Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 1/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fluglärmmessstation wurde an der Sternwarte aufgebaut

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg – Mitarbeiter des Flughafens Leipzig- Halle bauen die Messstation an der Sternwarte auf.

Bürgerinitiative engagierte sich für weitere Messungen

Der Flughafen Leipzig-Halle beabsichtigt den weiteren Ausbau vorrangig zur Erweiterung der Kapazitäten im Frachtflugverkehr. In diesem Zusammenhang sind die Anflugverfahren zum Flughafen und die Lärmauswirkungen auf die Umgebung auch für Eilenburg von Belang. Die gutachterlichen Betrachtungen weisen derzeit nach, dass Eilenburg nicht von relevantem Fluglärm betroffen ist. Die subjektive Wahrnehmung in der Bevölkerung, insbesondere nachts, ist eine durchaus andere.

Die Stadtverwaltung Eilenburg hatte sich deshalb dafür eingesetzt, dass mobile Fluglärmmessstationen in Eilenburg aufgestellt werden, die die reale Lärmauswirkung messen. In diesem Zusammenhang sind im Jahr 2023 im Ortsteil Wedelwitz sowie auf dem Schlossberg Anlagen aufgestellt worden.

Nun hat sich die Eilenburger „Bürgerinitiative gegen Fluglärm“ engagiert, dass weitere Messungen in der Muldestadt durchgeführt werden. Durch deren Bemühungen ist am 19. Dezember 2023 eine Fluglärmmessstation an der Sternwarte aufgebaut worden. Die Sternwarte "Juri Gagarin" unterstützt die Initiative und hat gern die Fläche für die Messungen zur Verfügung gestellt. Die mobile Anlage des Freistaates Sachsen soll zwei Monate am Standort verbleiben. Danach soll sie am Eilenburger Krankenhaus, auf der Baufläche des künftigen Ärztehaus, aufgestellt werden.

Die Daten können von jedermann live unter https://travislej.topsonic.aero/ eingesehen werden.