Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg – Die Straßenbauarbeiten am Dr.-Külz-Ring sind in den letzten Zügen.
In den letzten Wochen ging es nach einigen Pausen mit den Straßenbauarbeiten am Dr.-Külz-Ring stetig voran. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten, Personalnot und widriger Witterungsverhältnisse war die beauftragte Firma in Verzug geraten. Nun sind die Arbeiten aber fast abgeschlossen und es ist geplant, die Vollsperrung noch vor dem diesjährigen Stadtfest, welches vom 9. – 11. Juni stattfindet, aufzuheben.
Seit Juni 2022 sind die beiden Straßenzüge am Dr.-Külz-Ring, rund um den Busbahnhof, voll gesperrt, da die Bushaltestellen zu einem modernen, barrierefreien Haltepunkt umgebaut und die Straße sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert werden.
Im Sommer 2023 wird dann mit der Umgestaltung der Grünfläche im Innenbereich begonnen und ein neuer Brunnen errichtet. Die neue Brunnenanlage wird im Vergleich zum ehemaligen Brunnen etwas nach Osten verschoben. Zudem werden wellenförmige Pflasterflächen sowie geschwungene Pflanzflächen über den gesamten Bereich der Grünfläche fortgeführt. Für diese Maßnahme stehen Mittel der Städtebauförderung aus dem Programm „Lebendige Zentren“ zur Verfügung.