Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 10/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information der Stadtverwaltung zum Breitband-/Glasfaserausbau in Eilenburg

Foto: Pixabay

Die Firma Deutsche GigaNetz GmbH hatte Ende vergangenen Jahres angeboten, die gesamte Stadt Eilenburg und alle Ortsteile mit einem Glasfasernetz auszubauen.

Mittlerweile sind eine Reihe von Maßnahmen angelaufen. Neben öffentlichen Veranstaltungen zur allgemeinen Information ist für die Beratung von potentiellen Kunden ein Shop in der Leipziger Straße eröffnet worden. Daneben sind eine Reihe von Vertriebsmitarbeitern im Auftrag der Deutschen GigaNetz GmbH unterwegs, über deren Vorgehen vereinzelt Kritik bei der Stadtverwaltung geäußert wurde. Die Stadtverwaltung nimmt diese Kritik sehr ernst und steht hier in engem Kontakt zur GigaNetz.

Im Interesse der Einwohner und der Grundstückseigentümer setzt sich die Stadtverwaltung sehr für den Ausbau dieses Netzes ein. So werden auch alle kommunalen Gebäude an das neue Netz angeschlossen und die Gelegenheit genutzt, die derzeit noch kostenfreien Hausanschlüsse bauen zu lassen. Auch wenn die bestehenden Anschlüsse heute noch leistungsfähig genug erscheinen, wird die rasante Entwicklung schnell die Grenzen aufzeigen. Da auf längere Sicht keine Fördermittel für einen allgemeinen Ausbau zu erwarten sind, besteht die Überzeugung jetzt mit der Deutschen GigaNetz die Chance zu nutzen, die Hausanschlüsse zu errichten, bevor auf unbestimmte Zeit kein Ausbau erfolgt oder nur in wirtschaftlich attraktiven Teilen der Stadt.

Bei Fragen zum Thema steht die Stadtverwaltung gern für Auskünfte zur Verfügung (stadtverwaltung@eilenburg.de; Tel. 652 111).