Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 10/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verhalten im „Verkehrsberuhigten Bereich“

Messungen im „Feldlerchenweg“ und „Am Grünen Fink“ zeigen alarmierende Ergebnisse

Jeder Fahrzeugführer kennt dieses blaue Verkehrszeichen auf welchem am rechten oberen Rand ein Haus abgebildet ist. Links daneben ist eine Straße angedeutet. Im Hintergrund ist ein Auto zu erkennen, während im Vordergrund ein Erwachsener und ein Kind mit einem Ball spielen. Bei diesem Verkehrszeichen handelt es sich um einen sogenannten Verkehrsberuhigten Bereich – umgangssprachlich auch fälschlicherweise als „Spielstraße“ bekannt.

In einer auf diese Art ausgeschilderten Straße ist einiges zu beachten. Hierzu gehört es unter anderem, dass Fußgänger die komplette Straße benutzen können und Kinderspiele überall erlaubt sind.

Aus diesem Grund gilt Folgendes: Fahrzeugführer müssen mit ihrem Fahrzeug hier ganz besonders vorsichtig unterwegs sein, Fußgängern Vorrang gewähren und auf diese Rücksicht nehmen. Daher schreibt der Gesetzgeber Schrittgeschwindigkeit vor! Doch was ist Schrittgeschwindigkeit? Laut mehreren Gerichtsurteilen bedeutet das, zwischen 4 und 7 km/h zu fahren. Weiterhin gilt bei kreuzenden Straßen innerhalb des verkehrsberuhigten Bereichs die rechts vor links Regel. Parken ist nur in entsprechend ausgewiesenen und markierten Flächen zulässig.

Auch im Stadtgebiet der Stadt Eilenburg gibt es eine Vielzahl dieser verkehrsberuhigten Bereiche. Da es in der Vergangenheit immer wieder zu Hinweisen und Beschwerden gekommen ist, dass einzelne Fahrzeugführer sich nicht an die vorgegebenen Regeln halten, wurden Verkehrszählungen und Messungen u.a. im Feldlerchenweg und Am Grünen Fink durchgeführt.

Leider haben die Messergebnisse teils erschreckende Werte gezeigt und verdeutlicht, dass es sich nicht nur um einzelne Verkehrsteilnehmer handelt, die sich nicht an die Regeln halten!

So wurde die Geschwindigkeit im Feldlerchenweg von knapp 70 Prozent, Am Grünen Fink sogar von knapp 95 Prozent aller gemessenen Fahrzeugführer teils erheblich überschritten! Im Feldlerchenweg lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 15 km/h. Am Grünen Fink sogar bei 22 km/h.

Daher bitten wir eindringlich jeden Einzelnen um die Beachtung und Einhaltung bestehender Regeln und Vorschriften, vor allem und gerade im Interesse der Kinder und Fußgänger!