Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 10/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Eilenburger Burgberg

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Stefan Ohmke repariert die Technik des Lauschberges.

Entfernung von Graffitis

Vandalismus durch das Aufsprühen von Graffitis ist in Eilenburg keine Seltenheit. Auf dem Burgberg gibt es derzeit ca. 20 Beschädigungen durch solche Schmierereien. Die Stadtverwaltung hat die Beseitigung beauftragt, welche bis Ende Mai erfolgen wird.

Lauschberg wird repariert

Seit einiger Zeit gibt der „Lauschberg“ auf dem Burgberg nicht mehr die gewohnten Töne von sich, da die Technik im inneren des Kunstobjektes nicht mehr richtig funktioniert. Zudem war der Schalter zur Aktivierung der Heinzelmännchengeschichte defekt. Die Technik des Lauschberges befindet sich gerade in der Reparatur, welche der Veranstaltungstechniker des Bürgerhauses übernimmt. Der kaputte Druckschalter ist bereits erneuert worden. Nach der durchzuführenden Überprüfung der Anlage und einer Reparatur hofft die Stadtverwaltung, dass der Geschichte der Heinzelmännchen ab Sommer 2024 wieder problemlos gelauscht werden kann.

Öffentliche Toilette wieder nutzbar

Nach Hinweisen, dass sich die Tür des öffentlichen WCs auf dem Burgberg nicht korrekt öffnen lässt, hat die Stadtverwaltung dies geprüft. Der Mangel wurde behoben. Die Toilette ist wieder von 09:00 – 17:00 Uhr nutzbar.