Die Mitglieder des Ortsverbandes Eilenburg des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. und ihre Gäste kamen am 23. April 2024 zu ihrer monatlichen Veranstaltung in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität zusammen. Es ging diesmal um kriminelle Machenschaften am Telefon. Als Referenten konnten wir Herrn Jens Paßlack von der Verbraucherzentrale Sachsen in Leipzig begrüßen. Vieles wurde schon zum Enkeltrick gesagt und doch fallen immer wieder vor allem ältere Menschen auf solche Schockanrufe herein und verlieren viel Geld. So ging es auch einem bekannten ehemaligen, inzwischen über 80jährigen, Politiker, der einen Anruf bekam mit der Mitteilung, dass sein Sohn einen Unfall mit Todesfolge verursacht und Fahrerflucht begangen habe. Durch die Zahlung von 95.000 € könnte er aus der Haft freikommen.
Der alte Herr ging aufgeregt zu seiner Bank. Dort hatte er großes Glück. Zwei aufmerksame Bankangestellte hielten ihn von der Abhebung des Geldes ab und informierten die Polizei. Herr Paßlack ging gemeinsam mit den Zuhörern den Ablauf des Anrufes durch und erläuterte die Absichten der kriminellen Anrufer. Er verdeutlichte, dass es in Deutschland keine Freilassung auf Kaution gibt. Kein Polizist, Staatsanwalt oder Richter ruft per Telefon an, um Geldforderungen zu erheben. Der beste Schutz ist das Beenden der Telefonverbindung und die Nachfrage bei den Verwandten, um die es bei dem Gespräch ging. Bei der Nutzung des Mobilfunks gibt es den Trick mit dem defekten Handy und dem neuen Gerät mit einer anderen Nummer, die man sofort anrufen möge. Dies sollte man nicht tun, sondern die betreffende Person mit der alten Nummer anrufen oder eine andere bekannte Verbindung wählen, um Sicherheit zu bekommen. Gut ist auch die Vereinbarung eines Codewortes für die Fälle, in denen man sich nicht sicher ist, wer anruft.
Wir danken Herrn Paßlack für den kurzweiligen, wichtigen Vortrag zum richtigen Verhalten bei kriminellen Anrufern am Telefon. Wir danken auch Frau Windisch und ihrer Mitarbeiterin für die gute Bewirtung mit Kaffee und leckerem Kuchen.