Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 10/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Stadtseniorenrat informiert

Foto: privat

Die bereits zu einer guten Tradition gewordene Fahrradtour des Stadtseniorenrates führte in diesem Jahr bei bestem Fahrradwetter 44 Teilnehmer zum Kieswerk nach Zschepplin.

Der Ranger der Fa. Rösl erläuterte bei einem Rundgang, wie während des laufenden Betriebs bereits Lebensräume für viele Tierarten und geschützte Pflanzen geschaffen werden. So werden bei Erdarbeiten Steilflächen erzeugt, die während der Brutzeit Nistplätze für Vögel bieten. Durch das Anlegen von Feuchtbiotopen entstehen Lebensräume für viele Arten wie Amphibien und geschützte Pflanzen. Es war schon sehr beeindruckend, wie hier versucht wird, Wirtschaft und Natur miteinander in Einklang zu bringen.

Weiter ging die Tour zum Gasthof Bergmann in Zschepplin, wo eine deftige Kartoffelsuppe mit Bockwurst auf die Radler wartete. Frisch gestärkt wurde das nächste Ziel angefahren: der RuheForst Tiergarten in Noitzsch. Herr Aé gab eine kleine Einführung in die Geschichte des RuheForst und stand dann zu allen Fragen Rede und Antwort.

Der Stadtseniorenrat möchte sich noch einmal bedanken:

bei Herrn Schulze von der Fa. Rösl und Herrn Schulz vom Nabu Zschepplin für die Führung im Kieswerk Zschepplin,

beim Gasthof Bergmann für die Sonderöffnungszeit und tolle Bewirtung,

bei Herrn Aè für die Führung im RuheForst Noitzsch.

Kontaktdaten Stadtseniorenrat:

Tel.-Nr. 034237052990 oder

E-Mail: stadtseniorenrat@eilenburg.de