Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg
Am Freitag, den 09. Mai 2025, wurde in Eilenburg Ost ein bedeutendes Zeichen für das Miteinander im Stadtteil gesetzt, denn die Stadtverwaltung Eilenburg hat im Rahmen des bundesweiten Tages der Städtebauförderung zur feierlichen Eröffnung des neuen Bürgertreffs auf dem Gelände der Sebastian-Kneipp-Grundschule eingeladen.
Der neue Bürgertreff soll künftig ein lebendiger Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinschaftlichen Engagements für die Menschen in Eilenburg Ost werden. In dem kleinen Anbau sind zwei Mehrzweckräume, ein Lagerraum, eine Teeküche und ein Sanitärbereich untergebracht worden.
Der Sebastian-Kneipp-Grundschule stehen die neuen Räume in den Vormittagsstunden von Montag bis Freitag für unterschiedliche schulische Nutzungen zur Verfügung. In den Nachmittagsstunden können die Räumlichkeiten für Ganztagsangebote genutzt werden. Nachmittags und am Wochenende steht der Bürgertreff für außerschulische Angebote, wie zum Beispiel Sprechstunden der Friedensrichter, Treffen des Stadtseniorenrates, Einwohnerversammlungen oder Vereinsnutzungen am Wochenende zur Verfügung.
Mit dem Bau wurde im Frühjahr 2024 begonnen. Die Sächsische Aufbaubank hat ihre Zustimmung zu dieser Maßnahme, welche ca. 1,5 Millionen Euro kostet, erteilt. Das Bauvorhaben wurde jeweils zu einem Drittel von Bund und Land gefördert. Bei der Stadt verbleiben somit ein Drittel an Eigenmitteln.
Viele Besucher sind der Einladung gefolgt und haben das Gebäude besichtigt und ein buntes Mitmachprogramm zu erlebt. Die Sebastian-Kneipp-Grundschule sowie der angrenzende Hort präsentierten sich zudem im Rahmen eines Tages der offenen Tür.