Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 11/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläumsausgabe vom „Sorbenturm“ erscheint pünktlich zum Stadtfest

Almanach von Stadt und Museumsverein pünktlich zum Stadtfest erhältlich

Pünktlich zum Stadtfest 2023 wird der Almanach des Eilenburger Geschichts- und Museumsvereins erscheinen. Der Museumsverein und die Stadt Eilenburg sagen Danke an alle Autoren, die auch in diesem Jahr wieder mitgeholfen haben, den Jubiläumsband des Sorbenturms zu „füllen“ und Danke an die Sponsoren, welche die Herausgabe finanziell unterstützt haben – besonders in diesen wirtschaftlich immer noch recht schwierigen Zeiten.

Neben der Simon’schen Chronik, der Rubrik: „Dorr säggs‘sche Dialeggd“, dem Statistischen Jahresbericht 2022 und dem Jahresrückblick, gibt es wieder eine Reihe interessanter Beiträge zur Heimatgeschichte.

So wird z. B. der Anteil der Deutschen Celluloid-Fabrik (DCF) an der Entwicklung der Vinyl-Schallplatte aufgezeigt… mit erstaunlichen Erkenntnissen! – und es wird die wahre Geschichte der Eilenburger Heinzelmännchen vorgestellt. Das Objekt- und Flurnamenregister wird fortgeschrieben mit der DCF Muldewassser-Entnahmestelle, dem Ferberwerder sowie der Vordermühle- und Neumühlebrücke. Letztes Jahr wurde dem Stadtmuseum ein wahrer Schatz geschenkt – um was es sich dabei genau handelt, ist ebenfalls im neuen Sorbenturm nachzulesen. Und dann dreht sich alles um die Satellitenbeobachtungsstation, die von 1957-83 auf der Eilenburger Sternwarte involviert war.

Die Autoren im Band 20 sind Andreas Flegel, Gerd Sachert, Rolf Schulze, Eberhard E. Muche, Hans Manhardt, Stephan Fielitz und Andreas Bechert.

Der Sorbenturm ist ab 9. Juni 2023 zum Preis von 8,50 € im Museumsshop im „Roten Hirsch“ und im Buchhaus von Kristin Hennig erhältlich. Der Museumsverein wird das neue Buch an seinem Stand zum Stadtfest vor dem Stadtmuseum anbieten. Wer seine Sorbenturm-Sammlung noch ergänzen oder den neuen Band erwerben möchte, kann dies über den Online-Shop des Verlages gern tun >> www.bechert-design.de.

Stephanie Bechert