Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Im Rahmen der Städtebauförderung wird ein Bürgertreff als Anbau an die Sebastian-Kneipp-Grundschule realisiert. In dem kleinen Anbau werden zwei Mehrzweckräume, ein Lagerraum, eine Teeküche und ein Sanitärbereich untergebracht.
Der Sebastian-Kneipp-Grundschule stehen die neuen Räume in den Vormittagsstunden von Montag bis Freitag für unterschiedliche schulische Nutzungen zur Verfügung. In den Nachmittagsstunden können die Räumlichkeiten für Ganztagsangebote genutzt werden. Nachmittags und am Wochenende steht der Bürgertreff für außerschulische Angebote, wie zum Beispiel Sprechstunden der Friedensrichter, Treffen des Stadtseniorenrates, Einwohnerversammlungen oder Vereinsnutzungen am Wochenende.
Mit dem Bau wurde im Frühjahr 2024 begonnen. Das Vorhaben wird in Holzständerbauweise umgesetzt, wobei Zeitvorteile gegenüber der Massivbauweise entstehen, da keine Trocknungszeiten anfallen. Die Bodenplatte ist bereits gegossen und Ende Mai wird mit dem Holzbau begonnen. Der Bürgertreff soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein.
Im vergangenen Jahr hat die Sächsische Aufbaubank ihre Zustimmung zu dieser Maßnahme, welche ca. ca. 1,4 Millionen Euro kostet, erteilt. Das Bauvorhaben wird jeweils zu einem Drittel von Bund und Land gefördert. Bei der Stadt verbleiben somit ein Drittel an Eigenmitteln.