Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg
Am 6. und 7. Mai machten drei liebenswerte Butzbacherinnen unsere Heimatstadt unsicher. Mit der Kleinstadt aus Hessen besteht seit langem eine Partnerschaft, die nach kleiner Pause nun wieder einen Aufschwung bekommen soll.
Die drei Partnerstädtler haben an diesen Tagen bei einem Rundgang mit anschließendem Picknick die Geschichte und Geschichten um unsere Stadt bis in den letzten „tiefsten“ Bergkellerwinkel kennengelernt. Besonders positiv aufgenommen wurde, wie grün doch unsere Stadt ist … dies sieht man am besten hoch über den Dächern von Eilenburg vom Sorbenturm aus.
Kontakte zum Fachbereich Bau wurden vertieft und neue mit dem Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e.V. (TGV) geknüpft und eine Beteiligung an der Kunstwoche besprochen. Weitere Ideen zur Zusammenarbeit auf Vereinsebene wurden entwickelt und Kontakte ausgetauscht. Auch der Kontakt zur Friedrich-Tschanter-Oberschule über einen engagierten Lehrer kam hier an diesen Tagen zustande.
Aus einer Wette zwischen den Bürgermeistern der beiden Städte heraus kommt es in Kürze zu einem gegenseitigen Besuch der beiden Bürgermeister. Der Eilenburger Oberbürgermeister Ralf Scheler fährt mit dem Motorrad nach Butzbach und Butzbachs Bürgermeister Michael Merle kommt zum Stadtfest mit dem Fahrrad nach Eilenburg. Wir warten ab, was es dazu zu berichten gibt …
Bei Interesse für eine Zusammenarbeit mit unserer Partnerstadt wenden Sie sich bitte an Frau Doreen Schwarz unter 03423-652 159 oder d.schwarz@eilenburg.de.