Foto: Stadtverwaltung Eilenburg – Oberbürgermeister Ralf Scheler (l.) & Sophie Sachse (r., Leiterin Hort Grundschule Dr. Belian).
Foto: v. l. n. r.: Herr Ralf Scheler, Herr Söhncke Scharff, Frau Carolin Deutrich, Frau Franziska Wagner
Am 13. Mai fanden bundesweit viele Aktionen statt, um den pädagogischen Fachkräften und Kindertagespflegepersonen für ihre Arbeit zu danken.
Diese Dankesaktion hat auch in der Stadt Eilenburg eine langjährige Tradition. Herr Scheler, Oberbürgermeister der Stadt Eilenburg, nutze diesen Tag, um auch unseren Erzieherinnen, unseren Erziehern und unseren Tagesmüttern einfach mal Danke zu sagen.
Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 13. Mai hat Herr Scheler im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Kinderbetreuung alle insgesamt 11 städtischen und freien Kindertageseinrichtungen, sowie die Kindertagespflegeinrichtungen besucht und für insgesamt 186 Erzieherinnen/ Erziehern und Tagesmüttern als Dankeschön für ihre Arbeit Blumen überreicht. Bei dieser Gelegenheit wies er auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für Kinder, Eltern und unsere gesamte Gesellschaft hin. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert.