Mit großer Freude und Unterstützung wurde am 19. Mai 2025 der symbolische Startschuss für eine außergewöhnliche Fahrradtour gegeben. Oberbürgermeister Ralf Scheler war persönlich beim Auftakt um 9 Uhr dabei, um das Engagement von Martin Seidel und seinen Unterstützern zu würdigen.
Martin Seidel, ein engagierter Bürger der Stadt Eilenburg, begibt sich gemeinsam mit einem Freund auf eine 700 Kilometer lange Fahrradtour von Eilenburg nach Danzig. Ziel dieser Aktion ist es, Spenden für den Verein Wolfsträne e.V. zu sammeln, der Kinder und Jugendliche unterstützt, die den Verlust eines Elternteils oder eines Geschwisters erlitten haben. Als Botschafter unserer Stadt möchte Herr Seidel nicht nur auf das wichtige Anliegen aufmerksam machen, sondern auch die Solidarität und das Engagement unserer Gemeinschaft zeigen.
Die Tour wird von zahlreichen Partnern begleitet, darunter der Talk Point GmbH, vom Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e.V. sowie von weiteren Unterstützern. Alle Stationen und Fortschritte der Tour können Interessierte live auf dem Instagram-Account Kilometer.Für.Den.Guten.Zweck (KFDGZ) verfolgen.
Bereits in der Vergangenheit hat Martin Seidel durch verschiedene Aktionen auf sich aufmerksam gemacht: 2022 wurde eine Spendenaktion mit dem Fahrrad von Eilenburg nach Cuxhaven für das Mehrgenerationenhaus Arche durchgeführt, und 2024 war er als Botschafter der Kunstwoche, auf einer Fahrradreise nach Den Haag zum Kunstmuseum unterwegs.
Die Stadt Eilenburg bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und wünscht Martin Seidel und seinem Team eine erfolgreiche und sichere Tour. Wir sind stolz auf das soziale Engagement unserer Bürger.