Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 12/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßenbauarbeiten am Dr.-Külz-Ring abgeschlossen

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Oberbürgermeister Ralf Scheler (l.). lässt sich von Herrn Ralph-Peter Lehmann vom gleichnamigen Ingenieurbüro die Baumaßnahme erklären.

Verkehrsfreigabe erfolgte Anfang Juni 2023

Der Umbau der Bushaltestellen sowie die Erneuerung der Straßen samt unterliegender Ver- und Entsorgungsleitungen rund um den Dr.-Külz-Ring ist fertiggestellt. Seit Samstag, den 3. Juni 2023 ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Baumaßnahme begann nach dem Stadtfest im Juni 2022 und sollten ursprünglich bis Jahresende 2022 fertiggestellt sein. Aus aus verschiedenen Gründen wie Verzögerungen bei der vorgelagerten Baumaßnahme des Abwasserzweckverbands (AZV) und der Stadtwerke Eilenburg, Personalmangel bei der Baufirma EZEL und Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Materialien, aber auch durch die Winterpause sowie teilweise komplizierte Bedingungen bei der Anpassung an den Bestand, hat es bis zur Fertigstellung letztendlich fast ein ganzes Jahr gedauert.

Das Ziel des Ausbaus war die Herstellung von Barrierefreiheit an den Bushaltestellen am Dr.-Külz-Ring unter Beibehaltung des vorhandenen Baumbestandes und unter Beachtung des Denkschmalschutzes. Um die Erhaltung der Bäume zu gewährleisten, wurde im Haltestellenbereich von diesen abgerückt und die Straße teilweise verschwenkt. Dadurch ist die „Insel“ gegenüber dem früheren Zustand breiter geworden. Auf der Südseite wurde die Straße verbreitert und Parkbuchten angelegt. Die Straße ist 6,50 m breit, sodass zwei Busse problemlos aneinander vorbeifahren können. Die Maßnahme wurde mit ÖPNV-Fördermitteln des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LASuV) und des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) sowie mit Mitteln von Bund und Freistaat Sachsen aus der Städtebauförderung umgesetzt.

Am Dienstag, 30. Mai 2023 fand die offizielle Abnahme statt, bei der auch Herr Oberbürgermeister Scheler zugegen war. Für den öffentlichen Verkehr und insbesondere den Busverkehr ist der Dr.-Külz-Ring seit 3. Juni wieder freigegeben.

Zu welchem Zeitpunkt die Umgestaltung der Grünflächen beginnt, ist derzeit noch offen. Die Ausschreibung für die Herstellung der Grünanlage mit Brunnen kann frühestens nach in Kraft treten des Haushalts im Sommer 2023 durchgeführt werden. Die Zeit für eine Umsetzung im Herbst 2023 wird dann aber knapp und die meisten Firmen haben ihre Kapazitäten für das laufende Jahr schon verplant. Daher kann es sein, dass die Ausschreibung erst zum Jahresende 2023 erfolgt und sich die Umsetzung ins Frühjahr 2024 verschiebt.