Foto: Freiwillige Feuerwehr
In den Ortsteilen Zschettgau und Hainichen wurden Ende Mai Mastsirenen errichtet. Die zwei Sirenen sind bereits im vergangenen Jahr beauftragt und nun durch die Firma HÖRMANN Warnsysteme GmbH aufgestellt worden. In Hainichen befindet sich die Sirene im Auenweg in Nähe des Spielplatzes und in Zschettgau an der Straßenecke Am Käuzchenturm/Im Bauerndorf.
Dabei wurde die beauftragte Firma durch den städtischen Bauhof mit Bagger sowie schwerem Gerät für die Tiefbauarbeiten und die Feuerwehr Eilenburg mit ihrer Drehleiter beim Setzen der Sirenenmasten und Montage des Sirenenkopfes unterstützt.
Damit die Sirenen möglichst zeitnah ans Netz gehen und ihren Betrieb aufnehmen können, befindet sich der Fachbereich Bau und Stadtentwicklung der Stadtverwaltung derzeit in Abstimmung mit dem Stromversorger. Zudem wird rechtzeitig bekannt gegeben, welche Sirenensignale die Bewohner der einzelnen Ortsteile erwartet.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 40.000 bis 45.000 Euro, wovon 34.700 Euro durch Fördermittel finanziert werden.