Der Eilenburger Stadtrat tagte am 02. Juni und stimmte unter anderem zu folgenden Themen ab:
Stadtrat beschließt neue Tarife für das Eilenburger Bürgerhaus
Die bestehende Entgeltordnung des Bürgerhauses stammt aus dem Jahr 2022. Im Rahmen der regelmäßigen Prüfung auf Marktgängigkeit und Kostenentwicklung hat der Stadtrat beschlossen diese anzupassen. Die Mietgebühren für sie Säle sowie für die Seminarräume werden erhöht. Die neuen Tarife gelten ab dem 1. August 2025 und sind im elektronischen Amtsblatt vom 19. Juni 2025 unter https://www.eilenburg.de/rathaus/aktuelles/amtsblatt/ einsehbar.
Erhöhung der Nutzungsgebühren für den Bürgerraum im Begegnungszentrum Zschettgau
Das Begegnungszentrum Zschettgau ist durch eine Mischnutzung mit der Kindertagesstätte Tausendfühler sowie dem Löschzug des Ortsteils geprägt. Die Tarife für die Nutzung des Bürgerraumes bestehen unverändert seit 01.01.2006. Aufgrund der Kostenentwicklung, der Notwendigkeit Einnahmen zu generieren sowie der Entgelte für vergleichbare Angebote ist es geboten, die Entgeltordnung anzupassen. Die Vergabe des Bürgerraums sowie die zugehörige Bewirtschaftung erfolgt seit 2025 durch den Heimatverein Kospa-Pressen e. V.. Die neuen Tarife gelten ab dem 1. Juli 2025 und sind im elektronischen Amtsblatt vom 19. Juni 2025 unter https://www.eilenburg.de/rathaus/aktuelles/amtsblatt/ einsehbar.
Turnhalle der Sebastian-Kneipp-Grundschule wird saniert
Im Erdgeschoss der Sebastian-Kneipp-Grundschule in Eilenburg-Ost befindet sich eine Turnhalle sowie zwei dazugehörige Sportgeräte- und Kleingeräteräume. Der allgemeine Zustand der Turnhalle inklusive der eingebauten Sportgeräte sowie der dazugehörigen Geräteräume ist stark sanierungsbedürftig. Dies hat eine Prüfung ergeben. Die Sanierung der Turnhalle sowie des Kleingeräte- und Sportgeräteraumes beinhalten einige Rückbauten, Abbrucharbeiten und diverse Einbauarbeiten.
Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung den Baubeschluss gefasst und die Planungsleistungen an das Büro Giersdorff Architekten aus Eilenburg vergeben. Nach Stand der Entwurfsplanung ist mit Baukosten von rund 360.000 Euro zuzüglich der Planungskosten zu rechnen. Die Maßnahme soll ab den Herbstferien 2025 umgesetzt werden.
Stadtrat vergibt Aufträge für die Energetische Sanierung des Bürgerhauses
Wie bereits berichtet wird das Eilenburger Bürgerhaus energetisch saniert. Für dieses Vorhaben hat der Stadtrat nachfolgende Aufträge vergeben:
| - | BE und Gerüstbauarbeiten an die Firma Klafki Gerüstbau GmbH aus Laußig/OT Kossa mit einer Auftragssumme von ca. 38.300,00 Euro |
| - | Flachdacharbeiten an die Firma P & D Dachservice GmbH aus Torgau mit einer Auftragssumme von ca. 492.560,00 Euro |
| - | Fassadenarbeiten an die Firma K + S Bau GmbH aus Laußig mit einer Auftragssumme von ca. 54.000,00 Euro |
| - | Photovoltaikanlage an die Firma Elektroanlagen in Delitzsch GmbH mit einer Auftragssumme von ca. 65.300,00 Euro |
Die Sanierung wird von der Europäischen Union gefördert. Das Bürgerhaus bleibt während der Sanierungsarbeiten mit geringen Einschränkungen weiter geöffnet, alle Veranstaltungen werden wie geplant durchgeführt.
Pachtvertrag zum Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft im Gewerbegebiet Schanzberg wird nicht verlängert
Das Landratsamt betreibt auf der Basis eines Pachtvertrages befristet bis zum 31.12.2025 eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge im Gewerbegebiet „Am Schanzberg“. Mit Schreiben und nach erfolgtem persönlichen Gespräch des Landrates mit dem Oberbürgermeister hat der Landrat die Stadt Eilenburg um Mitwirkung gebeten, diese Unterkunft für Flüchtlinge zu erhalten und den Pachtvertrag um 3 Jahre zu verlängern. Die hat der Stadtrat nach ausführlicher Diskussion in geheimer Abstimmung die Fortführung des Pachtvertrages abgelehnt.