Der Stadtrat hat in seiner öffentlichen Sitzung am 05.06.2023 beschlossen, für das im Lageplan gekennzeichnete Gebiet einen Bebauungsplan (B-Plan) für die Erweiterung der im Stadtteil Eilenburg-Ost bereits vorhandenen großflächigen Photovoltaik-Freiflächen-anlage, aufzustellen.
Westlich grenzt das Plangebiet zum überwiegenden Teil unmittelbar an die vorhandene Photovoltaik-Freiflächenanlage Oberförsterwerder (Flurstück 979 der Flur 37) an, ein untergeordneter Teil an den Geltungsbereich des B Plans Nr. 60 „Wohnpark Muldenaue“. Nördlich befindet sich ein Privatweg, östlich die Dübener Landstraße und südlich die Ernst-Mey-Straße. Das Plangebiet umfasst eine Fläche von ca. 4,6 ha. Die konkrete Abgrenzung des Geltungsbereichs ist dem Lageplan (Anlage) zu entnehmen.
Das wesentliche Ziel des B-Plans ist die Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung der vorhandenen Photovoltaik-Freiflächenanlage. Die in Anspruch zu nehmenden Flurstücke befinden sich teils in kommunaler, teils in privater Hand. Analog der bereits bestehenden Anlage wird auch hier eine befristete Nutzung angestrebt. Deshalb verbleiben die Flächen auch im ursprünglichen Eigentum.
Für die geplante Nutzung ist die Festsetzung eines Sonstigen Sondergebiets nach § 11 Abs. 2 Baunutzungsverordnung (BauNVO) erforderlich.