Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 13/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dübener Landstraße wird erneuert

Vollsperrung voraussichtlich im August

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) plant beginnend ab dem 31. Juli 2023 für ungefähr vier Wochen die Fahrbahndeckenerneuerung der S 11 / Dübener Landstraße. Dabei soll die Fahrbahndecke beginnend ab der Rosa-Luxemburg-Straße, Knoten Sprottaer Landstraße / Puschkinstraße bis zum Ortsausgang Eilenburg erneuert werden.

Dazu fand im Vorfeld ein Vororttermin mit dem LASuV, der Straßenmeisterei Eilenburg, dem bauausführenden Unternehmen und dem Verkehrssicherungsunternehmen statt. Die S 11 Dübener Landstraße wird während der Erneuerung für den Fahrzeugverkehr vollgesperrt. Der überörtliche Verkehr wird dabei großräumig über die B 107 umgeleitet.

Der Bauablauf erfolgt in zwei Bauabschnitten. Der erste Abschnitt umfasst die S11 Rosa-Luxemburg-Straße /Knoten Sprottaer Landstraße/ Puschkinstraße bis Dübener Landstraße und wird voraussichtlich vom 31. Juli bis 11. August 2023 erneuert. Die Umleitung erfolgt über die Ernst-Mey-Straße. Die Kreuzung Sprottaer Landstraße / Dübener Landstraße / Puschkinstraße ist in diesem Zeitraum voll gesperrt. Eine Zufahrt zur Sprottaer Landstraße ist daher aus Richtung Eilenburg nicht möglich.

Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich vom 14. August bis 25. August durchgeführt. Dabei wird die S11 / Dübener Landstraße in Höhe Zufahrt Dübener Landstraße 38 bis Ortaus-/eingang Eilenburg gesperrt. Die Zufahrten zum Autohaus Gegner, zur EBAWE sowie dem Postverteilzentrum sind im zweiten Bauabschnitt aus Richtung Eilenburg nicht möglich! Die Anwohner erhalten im Vorfeld entsprechende Informationen zur Baumaßnahme.