Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 13/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eilenburg feierte drei Tage lang

Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg

Stadtfest war Besuchermagnet

Bei bestem Sommerwetter zog es tausende Besucher vom 9. Juni bis zum 11. Juni in die Innenstadt von Eilenburg, um gemeinsam bei kühlen Getränken, leckerem Essen, toller Musik und mit guten Freunden und Bekannten zu feiern.

Der Startschuss für das Stadtfest fiel am Freitag, den 09.06. um 18:00 Uhr durch den Oberbürgermeister Ralf Scheler. Zusammen mit dem Eilenburger Burgverein und dem Stadtmaskottchen Heinz Elmann® begrüßte er die bereits zahlreich versammelten Besucher auf dem von Ständen und Menschen gefüllten Eilenburger Marktplatz. Der traditionelle Bierfassanstich blieb in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen aus, aber die COEX Veranstaltungs GmbH sponserte 50 Liter Freibier für die Gäste.

Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Denn schon um 21:30 Uhr begann der Fackelumzug am Dr.-Külz-Ring, dem sich viele Besucher anschlossen. Darauf folgten das Lagerfeuer am Butzbacher Platz und einer der absoluten Höhepunkte - das beeindruckende Höhenfeuerwerk. Dieses wurde auf dem Burgberg gezündet und wusste die vielen Gäste, sowohl Jung als auch Alt, zu begeistern. Auf den vier Bühnen war für jeden Musikgeschmack etwas dabei, um ausgiebig zu feiern.

Bei Sonnenschein und bester Laune wurde in den zweiten Tag des Festes gestartet. Unterhalten wurden die Besuchermassen unter anderem beim Big-Band Konzert in der Nikolaikirche, beim musikalischen Frühschoppen und vor allem durch die Programme der vielen verschiedenen Vereine, die ab 10:00 Uhr bis in den späten Nachmittag auf der Marktbühne auftraten. Dabei stach besonders der gut gelaunte Auftritt des FC Eilenburg hervor, der seinen erfolgreichen Aufstieg in die Regionalliga Nordost gemeinsam mit den Besuchern und seinen Fans zelebrierte. Die abwechslungsreichen Vereinsstände boten jede Menge Spiel und Spaß. So waren unter anderem der Stand der Schwimmhalle Eilenburg und das Trabiheben des Kraft- und & Fitness Eilenburg e.V. Besuchermagneten. Am Abend war es zur „Venga-Venga-Party“ an der Pub-Bühne proppenvoll. Aber auch an den drei anderen Bühnen haben die Besucher das Tanzbein geschwungen.

Am Sonntag klang das Stadtfest bei verschiedensten Musikangeboten aus. Highlight war der Stargast Olaf Berger, der die Schlagerherzen höherschlagen ließ. Auch am dritten Tag hatten die Fahrgeschäfte, wie das Riesenrad, der spektakuläre Flipper, der Autoscooter und viele andere eine anziehende Wirkung auf die Gäste.