Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 13/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eilenburg beteiligt sich an der Funkloch-App: Mehr Transparenz bei der Mobilfunkversorgung

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg

Die Stadt Eilenburg setzt sich aktiv für eine bessere Mobilfunkversorgung ein und beteiligt sich an der Nutzung der Breitbandmessung/Funkloch-App. Mit dieser App können Bürger die aktuelle Netzverfügbarkeit ihres Mobilfunknetzes erfassen und somit dazu beitragen, Funklöcher in der Region zu identifizieren.

Die Funktionsweise ist einfach: Bei der Nutzung der App wird in Form einer ortsbasierten Messreihe ermittelt, ob und in welcher Technologie (z.B. 2G, 4G, 5G) ein Mobilfunknetz vorhanden ist. Die individuell erfassten Netzverfügbarkeiten werden auf dem Endgerät gespeichert und in einer Karte visualisiert. So können Nutzer auf einen Blick sehen, wo es in Eilenburg möglicherweise Funklöcher gibt.

Darüber hinaus werden die gesammelten Daten an die Breitbandmessung übermittelt und ausgewertet. Diese Gesamtdarstellung hilft dabei, das Mobilfunknetz in der Stadt besser zu verstehen und gezielt Verbesserungen vorzunehmen.

Die Stadtverwaltung Eilenburg empfiehlt, die App aktiv zu nutzen und so gemeinsam an einer besseren Mobilfunkinfrastruktur zu arbeiten. Eine stabile und flächendeckende Mobilfunkversorgung ist essenziell für die Kommunikation, die Wirtschaft und die Lebensqualität in unserer Stadt.

Für weitere Informationen zur Funkloch-App und wie Sie teilnehmen können, wenden Sie sich gern an Herrn Sobek von der Stadtverwaltung Eilenburg (Tel.: 03423 652132 | wirtschaft@eilenburg.de).