Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 14/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brunnenbau am Dr.-Külz-Ring hat begonnen

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg

Grafik: Christiane Butig

Die Bushaltestellen inklusive der betroffenen Straßenabschnitte am Dr.-Külz-Ring wurden bereits komplett erneuert und barrierefrei ausgebaut. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch die Grünfläche im Innenbereich umgestaltet und ein neuer Brunnen errichtet. Mit der Maßnahme wurde Anfang Juli begonnen. Zuerst wurde das 9,5 Tonnen schwere Schachtbauwerk für den Brunnen gesetzt. Die neue Brunnenanlage wird im Vergleich zum ehemaligen Brunnen etwas nach Osten verschoben. Zudem werden wellenförmige Pflasterflächen sowie geschwungene Pflanzflächen über den gesamten Bereich der Grünfläche fortgeführt. Die Rasennarbe ist aus technischen Gründen bereits jetzt abgeschoben worden, wird aber zum Ende der Arbeiten neu bepflanzt beziehungsweise neuer Rasen angesät. Der Wurzelbereich der Linden wird bei den Bauarbeiten geschützt.

Der Künstler-Auftrag für den Brunnen wurde bereits im Oktober 2021 an Christiane Budig aus Halle vergeben. Das Büro Knoblich Landschaftsarchitekten ist mit der Planung betraut.

Die Fertigstellung ist im November 2025 geplant. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 465.000 Euro, wobei sich 2/3 aus Fördermitteln und 1/3 aus Eigenmitteln der Stadt zusammensetzen. Die Fördermittel stehen aus der Städtebauförderung aus dem Programm „Lebendige Zentren“ zur Verfügung.