Seit dem 1. Mai 2023 ist die Bergstraße halbseitig gesperrt. Grund dafür sind Tiefbauarbeiten der Stadtwerke Eilenburg GmbH am Gas- und Stromnetz. Aufgrund verschiedener Umstände musste die Sperrung bereits zweimal verlängert werden. Beim Tiefbau kommt es immer wieder vor, dass man auf unerwartete Hindernisse trifft.
Nach Aussage von Maike Trulson-Schult (Geschäftsführerin der Stadtwerke Eilenburg) ist die Baustelle an der Bergstraße besonders speziell, da man im Zuge der Tiefbaumaßnahmen zum Beispiel mögliche, noch unbekannte Bergkeller auffinden könnte.
Die Bauarbeiten haben sich tatsächlich durch verschiedene Hindernisse verzögert. So haben ca. sieben bis zehn Findlinge mit ca. 100-400 Kilogramm die Arbeiten erschwert. Zudem wurden reichlich Altlasten der Telekommunikationsnetzbetreiber, wie alte Beton-Kabelschächte, auf der gesamten Länge der Trasse gefunden. Zusätzlich sind unbekannte Kanalschächte sowie Rohrleitungen der Abwassersparte hinderlich gewesen. Es mussten einige Schächte innerhalb der Baumaßnahme durch die Tiefbaufirma für den Abwasserzweckverband instandgesetzt werden. Auch Altlasten, wie Müll, Schrott, etc. verzögerten den Bauablauf.
Im Zuge der Maßnahme der Stadtwerke Eilenburg müssen solche „Entdeckungen“ durch die Tiefbaufirma beseitigt werden, obwohl dies nicht zur Baumaßnahme und somit auch nicht zum Zeitplan der Stadtwerke gehört.
Besonders erschwerend hat sich das „Ordnen“ der Trasse herausgestellt. Nach dem Öffnen wurde ersichtlich, dass alte und neuere Leitungen, Altlasten, Müll, Schrott, etc. durcheinander lagen. Somit musste der Graben mühselig geordnet und gesäubert werden, was zusätzlich Zeit in Anspruch genommen hat. Da die Medien Strom und Gas in selbiger Trasse neu verlegt wurden, konnte aufgrund der Altlasten im Graben nicht parallel gearbeitet werden. Das heißt, dass erst der Rückbau der alten Medien erfolgen musste, um die neuen Leitungen entsprechend verlegen zu können.
Aktuell wird davon ausgegangen, dass die halbseitige Sperrung der Bergstraße ab dem 1. August 2023 wieder freigegeben werden kann. Im Anschluss wird noch eine kurze Sperrung der Weinbergstraße erfolgen. Dazu wird rechtzeitig informiert.
Nach Einschätzung der Stadtwerke Eilenburg GmbH liegen diese, für diese schwierige Baustelle am Berg und dem damit verbundenen Umfang, sehr gut im Zeitplan.