Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Seit Juli 2024 stand auf dem kleinen Platz am Gabelweg / Ecke Puschkinstraße im Stadtteil Eilenburg Ost eine Bank, die auf Wunsch des Stadtseniorenrates dort aufgestellt wurde, um den Bewohnern eine angenehme Möglichkeit zum Verweilen zu bieten.
Leider musste festgestellt werden, dass der Platz in der Folgezeit nicht in dem gewünschten Zustand gehalten wurde. Es kam vermehrt zu Verschmutzungen, lauter Musik und Alkoholkonsum, was das Umfeld für Anwohner sowie Besucher beeinträchtigte. Um die Situation zu verbessern und den Platz wieder zu einem angenehmen Ort für alle zu machen, hat die Stadtverwaltung Eilenburg entschieden, die Bank an einen anderen, ruhigen Standort zu versetzen. Ab sofort befindet sich die Sitzgelegenheit im Schatten eines Baumes an der Bergstraße, in Höhe der Marienkirche. Dort können Bürger künftig in entspannter Atmosphäre verweilen. Der Standort wurde in Absprache mit dem Stadtseniorenrat ausgesucht.
Die Stadtverwaltung bittet alle Nutzer, das Stadtmobiliar sowie die Umgebung pfleglich zu behandeln, um die Attraktivität und Sauberkeit unseres Stadtteils dauerhaft zu sichern. Wir danken für das Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin positive Nutzung der neuen Sitzgelegenheit.