Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 15/2025
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eilenburgerinnen mit Erfolg beim Ruder-Bundeswettbewerb 2025 in München

Foto: Ruderclub Eilenburg - Flavia Noreikat (li.) und Hannah König, freuen sich über Gold im Allgemeinen Sportwettbewerb

Hannah König und Flavia Noreikat, die beiden 14-jährigen Sportlerinnen vom Ruderclub Eilenburg, hatten Ende Mai kurzfristig entschieden, sich um die Teilnahme zu bewerben. Die Trainer Josie Winter und Max Bauer setzten daraufhin alles daran, ihre Schützlinge vorzubereiten. Nach einem viertägigen, intensiven Trainingslager und den üblichen Einheiten musste die Qualifikation für das Ruderjugend-Team „Sachsen“ bei der Bad Lobensteiner Regatta gemeistert werden. Das gelang ganz knapp dank besonderer Würdigung der enormen Entwicklung der beiden im Verlauf der vorangegangenen Wochen.

Damit stand Hannah und Flavia der Weg zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Doppelzweier offen. Am 27. Juni qualifizierten sie sich auf der Langstrecke über 3000m für das D-Finale. Beim allgemeinen Sportwettbewerb am Tag darauf errangen die beiden Sächsinnen den Mannschafts-Sieg mit ihrer Riege. Am Sonntag, den 29.Juni stand nun der entscheidende Finallauf über die 1000-Meter-Distanz an. Nach einem gelungenen Start versuchte der Eilenburger Doppelzweier, am Führungsboot dran zu bleiben. Kurz vom Ziel wurden er jedoch von den Dresdnerinnen eingeholt. Mit einer Sekunde Abstand erreichten Hannah und Flavia das Ziel auf dem dritten Platz. Nach etwas Enttäuschung freuten sie sich doch über ihren innerhalb kurzer Zeit errungenen Erfolg.

Der Ruderclub ist dankbar und stolz auf die beachtliche Leistung. Ein großes Dankeschön gilt den Trainern für die Zeit, das Engagement und die Energie, die sie in den Nachwuchs investiert haben.