Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Die Workcamp-Teilnehmer bei der historischen Schulstunde.
Das internationale Workcamp in Eilenburg hat seine Tradition und stößt jährlich immer wieder auf große Nachfrage bei den Jugendlichen. Der zweiwöchige Austausch findet vom 22. Juli bis 5. August 2023 statt. In diesem Jahr nehmen insgesamt 15 Jugendliche aus den Ländern Spanien, Frankreich, Italien, Türkei, Ukraine, Mexico, China und Deutschland teil.
Traditionell fand die Eröffnung im historischen Klassenzimmer des Stadtmuseums statt. Die Jugendlichen wurden dort am Montag, dem 24. Juli 2023 von Eilenburgs Oberbürgermeister, Ralf Scheler, und dem Museumsleiter Andreas Flegel begrüßt. Anschließend bekamen die Teilnehmer eine historische Schulstunde und wurden danach durch das Museum geführt.
Die Jugendlichen sind im Dachgeschoss des Jugendhauses „Haus VI“ untergebracht und müssen sich dort selbst versorgen. Im Rahmen des Workcamps stehen in diesem Jahr Arbeiten auf dem Gelände der Sternwarte sowie am Jugendhaus VI an. Auch Ausflüge nach Leipzig, in den Hochseilgarten „Rote Jahne“ sowie in die Eilenburger Bergkeller sind geplant. Den Abschluss des Workcamps bildet eine kleine Abschiedsfeier am Freitag, dem 4. August 2023.