In Stadt Eilenburg endete am 24. Juli 2023 die sogenannte Nachfragebündelung zum Glasfaserausbau. Leider konnte zu diesem Zeitpunkt die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz GmbH noch nicht erreicht werden. Aufgrund des positiven Nachfragetrends in den vergangenen Wochen und der Tatsache, dass die Sprotta-Siedlung sich ebenfalls für die Deutsche GigaNetz als Kooperationspartner entschieden hat, bietet das Telekommunikationsunternehmen eine gemeinsame Nachfragebündelung bis zum 09.10.2023 an. Somit ergibt sich eine weitere Chance für alle Bürgerinnen und Bürger vor Ort, sich die digitale Zukunftsfähigkeit zu sichern.
Der Oberbürgermeister Ralf Scheler steht hinter dem Ausbau: „Die Zukunftsfähigkeit von Eilenburg hängt maßgeblich von einer modernen Telekommunikationsinfrastruktur ab. Es ist an der Zeit, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden, dass der Staat allein für unsere Zukunft verantwortlich ist. Wir müssen selbst aktiv werden, Veränderungen vorantreiben und dabei stets im Sinne kommender Generationen an morgen denken. In einer digitalisierten Welt ist Glasfaser-Internet unverzichtbar – ein absolutes Muss."
Amtskollege Roland Märtz, Bürgermeister von Doberschütz, unterstreicht das auch für seine Kommune: „Vor fünf Jahren hatten wir leider nicht die Möglichkeit, den Glasfaserausbau in der Sprotta-Siedlung/Doberschütz voranzutreiben. Obwohl wir teilweise eine gute Versorgung mit 250 Mbit/s haben, ist dies nicht flächendeckend und beruht nicht auf Glasfaser. Das alte Kupferkabel der Deutschen Post ist in die Jahre gekommen. Wir hingegen besitzen die neuesten Handys, die intelligentesten Fernseher und noch schnellere Autos, aber wenn es um das Internet geht, setzen wir auf Schneckentempo und veraltete Technologien? Das darf nicht unser Anspruch sein."
Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können das noch bis zum 09. Oktober tun. „Nutzen Sie die verbleibenden Wochen für einen Vertragsabschluss. In diesem Fall ist die Errichtung des neuen Anschlusses bis in die eigenen vier Wände noch kostenlos bei uns. Das Sparpotenzial liegt bei bis zu 1.990
Euro, denn die Hausanschlusskosten sind später durch die Nutzerinnen und Nutzer selbst zu tragen“, betont Nico Guderitz, Projektleiter bei der Deutschen GigaNetz.