Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 16/2026
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fertigstellung des Kugelparks am Nordring

Der Kugelpark am Nordring ist ab sofort vollständig für Besucher freigegeben. Nachdem die Fläche bereits vor Kurzem teilweise genutzt werden konnte, ist mit der Komplettierung der Bänke, Mülleimer und der Grünanlage nun die finale Nutzungsaufnahme erfolgt.

 

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs zeigen sich mit der Umsetzung und den gestalterischen Möglichkeiten im Bereich Stadtgrün sehr zufrieden. In den vergangenen Wochen wurden neue Wege angelegt, die Spielgeräte aufgebaut sowie die Bepflanzung umgesetzt. So entstand ein attraktiver Treffpunkt für Familien und junge Menschen in Eilenburg.

 

Der Kugelpark des Künstlers Michael Stapf hat im Zuge der Neugestaltung seinen Standort gewechselt. Von seinem bisherigen Platz am westlichen Nordring wurde die Anlage auf das Gelände der ehemaligen Wäscherei Wagner – ebenfalls am Nordring – verlegt. Dabei überholte der städtische Bauhof sämtliche Spielgeräte grundlegend und versah sie mit einem neuen Anstrich. Am früheren Standort hatten die herabfallenden Früchte der dort gepflanzten Holzapfelbäume regelmäßig zu Problemen geführt. Der Kugelpark bereichert den Standort Nordring / Bernhardistraße als neuer Aufenthalts- und Begegnungsort und lädt zum Spielen, Verweilen und Treffen ein.

 

Die finanzielle Umsetzung des Ganzen konnte über die Städtebauförderung aus dem Programm „Lebendige Zentren“ von Bund, Land & der Stadt Eilenburg zu je einem Drittel ermöglicht werden.