Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 17/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Roten Hirsch

Lesungen in der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek informiert über ihre nächsten Termine.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen bitte unter: 03423 65 22 20.

Dienstag, 20.08.2024, 16:00 Uhr, Vorlesenachmittag

Donnerstag, 19.09.2024, 16:00 Uhr, Vorlesenachmittag

Sonntag, 06.10.2024, 15:00 Uhr:

Autorenlesung mit Frank Kreisler: „Lügen, bis das Fallbein fällt: True Crime Sachsen“

Dienstag, 15.10.2024, 10:00 Uhr, Vorlesevormittag

Sonderausstellungen im Stadtmuseum

Bis 27. Oktober 2024

„Mach mit, mach’s nach, mach’s besser! Eilenburger Familienspaß mit LEGO-Steinen, garniert mit Momenten Eilenburger Sportgeschichte.“

17. Nov. 2024 23. Feb. 2025

„Schwerter zu Pflugscharen“

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung (telefonisch unter 03423 652 222) erforderlich.

AUFRUF: Fotowettbewerb 2024 des Eilenburger Geschichts- und Museumsverein e.V. anlässlich der 2. Eilenburger Kunstwoche

Machen Sie mit beim Foto-Wettbewerb "Eilenburger – Porträt". Teilnehmen können Hobbyfotografen, die Eilenburger porträtiert haben oder Eilenburger sind. Die Preisträger werden durch eine Fachjury ermittelt. Einlieferungsschluss ist der 18. August 2024.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es können je Fotograf maximal 3 hängefertige Porträtfotos im Format von A4 bis maximal A 1 auf allen möglichen Bildträgern mit entsprechenden Bildunterschriften und Autorenangaben (Kontaktdaten) eingereicht werden. Wechselrahmen können nach Absprache vom Veranstalter im gewissen Umfang gestellt werden.

Eingereicht können selbst aufgenommene Fotos, die fotografisch oder objektivbasierend aufgenommen wurden und die wesentliche Bildinhalte unverfälscht und realitätsgetreu darstellen. Beispielsweise sind durch künstliche Intelligenz generierte Fotos vom Wettbewerb ausgeschlossen. Das heißt, der Wert liegt auf unmanipulierten Bilddokumenten. Nachträgliche Veränderungen der Bildaussage und des Bildinhalts sind nicht zulässig. Die wahrheitsgetreue Abbildung dessen was zum Zeitpunkt der Aufnahme im Bild festgehalten wurde, muss erhalten bleiben. Erlaubt sind moderate Bildbearbeitungsschritte am ganzen Bild, wie Tonwert, Kontrast, Helligkeit, Farbe, Sättigung, Weißabgleich.

Außerdem müssen die oder der Teilnehmer die uneingeschränkten Urheber- und Nutzungsrechte besitzen und die Motive dürfen nicht den rechtlichen Bestimmungen der BR Deutschland und den Persönlichkeitsrechten der abgebildeten Personen widersprechen. Die Fotografen behalten das Copyright für ihre Bilder zu jeder Zeit und werden bei der Veröffentlichung als Autoren neben ihrem Bild genannt.

Mit der Teilnahme am Wettbewerb räumen die Fotografen den Veranstaltern das Recht ein, ihre Bilder für folgende Zwecke kostenfrei zu nutzen: Ausstellungen im Jahre 2024, Berichterstattung über den Wettbewerb in Publikationen und in Medien, Veröffentlichung in Kalendern für das Jahr 2025, für Werbezwecke für die Ausstellungen und mögliche Publikationen zu diesem Wettbewerb.

Eine über die oben aufgeführten Zwecke hinausgehende Nutzung der Bilder wird nur in Rücksprache mit dem Fotografen stattfinden.

Andreas Flegel
Vereinsvorsitzender