Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 17/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tag der Freundschaft in der Stadtbibliothek erfolgreich gefeiert

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg

Eilenburg – Am Donnerstag, den 07. August 2025, fand in der Stadtbibliothek Eilenburg der Tag der Freundschaft statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Eilenburg, Nancy Thoss, die damit eine gelungene Aktion im Rahmen der kommunalen Gleichstellungsarbeit auf die Beine gestellt hat.

Der Einladung folgten21 Personen, welche aktiv am Programm teilnahmen. Frau Altmann aus der Bibliothek ließ Ausschnitte aus Horst Lichters Buch „Zeit für Freundschaft?!“ vortragen und zog die Anwesenden in den Bann der Thematik. Im Anschluss an die Lesung tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Eilenburg über das Gezeigte aus. Bei kleinen Snacks und Getränken feierten alle Anwesenden gemeinsam den Tag der Freundschaft.

Die Stadtverwaltung Eilenburg dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf weitere gemeinsame Aktionen, die den Gedankengang der Freundschaft stärken und den Austausch in unserer Stadt fördern.

Einladung zur Buchlesung „Seid nett aufeinander – aus dem Leben von Beate Uhse“

Die positiven Rückmeldungen bestätigen das Interesse an weiteren Veranstaltungen. Freuen Sie sich auf einen interessanten Nachmittag am Mittwoch, den 17.09.2025 in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität.

Beginn: 14:30 Uhr / Ende: gegen 16:30Uhr

Bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch mit leckerem Kuchen wird die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nordsachsen, Antje Eberlein, aus dem Roman von C. Feyerabend „Seid nett aufeinander – aus dem Leben von Beate Uhse“ vorlesen und Interessantes berichten.

Anmeldungen sind zur Planung erforderlich!

Die Plätze sind begrenzt verfügbar. Anmeldungen bei Nancy Thoß unter n.thoss@eilenburg.de und/oder 03423-652 233 bis zum 15.09.2025

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Kaffee und Kuchen muss eigenständig bezahlt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Nancy Thoß (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Eilenburg) sowie

Antje Eberlein (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Nordsachsen)