Seit nun über 30 Jahren setzt sich der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V. für den Erhalt wertvoller Lebensräume und der Kulturlandschaft in Nordsachsen ein. Das umfasst auch ganz praktische Einsätze für den Arten- und Naturschutz und in diesem Rahmen führen wir am 16. September einen Arbeitseinsatz auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz im Authausener Wald durch.
Durch die jahrelange militärische Nutzung haben sich auf der rund 2.200 Hektar großen DBU-Naturerbefläche der gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), dem DBU Naturerbe, an mehreren Orten Zwergstrauch-Heiden entwickelt. Neben der den Lebensraum charakterisierenden Besen-Heide gibt es hier Platz für weitere besondere Tier- und Pflanzenarten wie der Schlingnatter, dem Kleinen Feuerfalter, der Blauflügeligen Ödlandschrecke oder dem Heidegrashüpfer. Des Weiteren prägen Heideflächen, besonders im Spätsommer im blühenden Stadium, das Landschaftsbild. Allerdings sind diese Flächen auf Grund zunehmender Verbuschung mit der Spätblühenden Traubenkirsche, aber auch Hänge-Birke und Zitter-Pappel bedroht. Eine jährliche Pflege ist also notwendig, um die einzigartige Heidelandschaft zu erhalten.
Mit Spaten, per Hand und weiterem Werkzeug soll die Heidefläche offengehalten werden. Dabei laden wir Sie herzlichst dazu ein, uns tatkräftig zu unterstützen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Wo: Ehemaliger Übungsplatz Authausen (51°36'23.1"N 12°42'41.9"E) (Parken bitte nur außerhalb des Waldes/Waldeingang aus Richtung Authausen)
Wann: 16.09.2025, 9.30-16 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten unter: info@lpv-nordwestsachsen.de oder 03423 7393000. Bei Fragen melden Sie sich gern bei uns.