Die Vorfreude auf die Adventszeit wächst – und die Planungen für den Eilenburger Weihnachtsmarkt 2026, welcher vom 27. bis 29. November stattfindet, laufen bereits. Auch in diesem Jahr soll der Markt wieder von Regionalität, Gemütlichkeit und einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt sein. Deshalb lädt die Stadtverwaltung Eilenburg Vereine, Unternehmen, Händler, Gastronomen, Künstler und engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, den Weihnachtsmarkt aktiv mitzugestalten.
Öffnungszeiten:
Standflächen jetzt sichern
Vereine, Gastronomen, Caterer, Händler und Dienstleister haben die Möglichkeit, sich zum Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Informationen zu Standgrößen, Kosten und weiteren Rahmenbedingungen erhalten Interessierte direkt bei der Stadtverwaltung.
Ideen sind gefragt
Der Weihnachtsmarkt lebt von Menschen, die sich mit Kreativität und Engagement einbringen. Deshalb sind Privatpersonen, Unternehmen und Vereine herzlich eingeladen, eigene Angebote zu gestalten. Ob Bastelaktionen, Mitmachangebote, musikalische Beiträge oder andere kreative Ideen – der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist lediglich, dass die Angebote eigenständig betreut werden. Politische Angebote sind ausgeschlossen.
Bühne frei für ein abwechslungsreiches Programm
Musik, Tanz und kulturelle Beiträge gehören zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt einfach dazu. Deshalb werden Vereine, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Musikgruppen, Chöre, Tanzgruppen und weitere Akteure gesucht, die das Bühnenprogramm mitgestalten möchten.
Nikolaikirche öffnet erneut ihre Türen
Auch die Nikolaikirche beteiligt sich wieder am Weihnachtsmarkt und lädt am Samstag und Sonntag mit verschiedenen Angeboten zum Verweilen ein. Geplant sind unter anderem Turmführungen, Bastel- und Mitmachaktionen, das beliebte Adventsliedersingen, ein Gottesdienst zum ersten Advent sowie kleine Verkaufsstände.
Anmeldungen für Standflächen, Mitmachaktionen und Beiträge zum Bühnenprogramm sind bis zum 16. Oktober 2026 möglich.
Kontakt:
Stadtverwaltung Eilenburg | Frau Schaaf | E-Mail: veranstaltungen@eilenburg.de | Telefon: 03423 652273