Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 2/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wunschbaumaktion für Kinder und Erwachsene in der Weihnachtszeit

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg

Bäume waren gut gefüllt

Im Dezember hat die Stadtverwaltung Eilenburg eine ganz neue Aktion durchgeführt. Denn da galt es zwei leere Tannen im Lesecafé des Roten Hirschs mit hübsch gestalteten Wunschkarten zu schmücken. Die Stadtverwaltung wollte wissen, was die Eilenburger Bevölkerung bewegt und für ihr Wohlbefinden braucht. An der Aktion haben über 70 Kinder und mehr als 20 Erwachsene teilgenommen.

Was wünschen sich Kinder, was kein Geld kostet?

Auffallend ist, dass den Kindern gemeinsame Zeit sehr wichtig ist, denn sie haben sich vorrangig Zeit mit der Familie gewünscht. Sei es Spieleabende, Fernsehen schauen, bei Mama und Papa im Bett schlafen, Spaziergänge oder Küsse für die Eltern. Aber auch Zuneigungen wie Umarmungen oder Kuscheln standen auf den Wunschkarten. Viele Wünsche betrafen auch das Zeitverbringen mit der Mama. Dies stellen sich die Kinder zum Beispiel beim gemeinsamen Basteln, Malen, Einschlafen, zusammen Rausgehen oder Buch vorlesen vor. Zudem haben die Kinder bei ihren Wünschen nicht nur an sich gedacht, sondern auch daran, wie sie ihre Eltern unterstützen können. Dies wollen sie beispielsweise durch Wäsche aufhängen, Staub saugen oder das Auto saubermachen erreichen. Auch Entspannung und Freizeit für die Mama standen auf den Wunschkarten. Einige Kinder wünschten sich mit Oma und Opa zu spielen oder diese zu besuchen. Des Weiteren wurden sich Gesundheit, Frieden, Liebe, liebe Freunde, eine tolle Zeit und Glück gewünscht.

Was wünschen sich Erwachsene für ihr persönliches Wohlbefinden in Eilenburg?

Ebenso wie den Kindern ist auch den Erwachsenen der Umgang miteinander wichtig. Dieser sollte respektvoll sein, man sollte aufeinander achtgeben und sich immer mal wieder ein Lächeln schenken.

Zudem steht für die erwachsenen Einwohner Ordnung und Sauberkeit in der Stadt an erster Stelle. Auch mehr Grün in der Muldestadt sowie Barrierefreiheit, zum Beispiel am Bahnhof, sind gewünscht. Häufigere Kulturveranstaltungen, wie Open-Air-Konzerte, sichere Radwege in der Innenstadt und das Bestehen der Tagespflege „Zur alten Post“ steigern ebenso das Wohlbefinden.

Wir bedanken uns bei allen Eilenburgern, die an der Wunschbaumaktion teilgenommen haben.