Foto: privat
Am 14. Januar lud der Club 50 plus zu seiner ersten Veranstaltung im neuen Jahr in die Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der Leipziger Straße 6 ein. Mit einem fröhlichen „Kültzschau Helau!“ startete der Nachmittag und sofort lag beste Karnevalsstimmung in der Luft. Im Mittelpunkt des Treffens stand der Eilenburger Carneval Club e.V. (ECC). Frau Hickmann und Herr Gürke stellten den Verein vor und gaben einen lebendigen Einblick in das bunte Vereinsleben.
Wir erfuhren, dass der Carneval Club 1971 gegründet wurde und heute 215 Mitglieder zählt, darunter 137 Kinder und Jugendliche, die mit viel Freude und Energie die Karnevalsaison mitgestalten. Der Verein arbeitet eng mit den Eilenburger Tanzgruppen zusammen und sorgt so für ein vielfältiges Programm.
Im ECC-Vorstand engagieren sich sieben Mitglieder. Außerdem gibt es die Alten Weiber, den Wagenbau sowie eine Frauentanzgruppe, eine Männertanzgruppe und die Tanzsportgarde. Der ECC hat seit 2025 eine eigene Band „Kültzschauer Five“, die für noch mehr Stimmung im Verein sorgt. Herr Gürke begeisterte die Gäste mit mehreren Videoausschnitten aus dem Vereinsleben von spritzigen Tänzen bis hin zu Höhepunkten aus dem Programm. Alles konnten die Gäste auf der Leinwand verfolgen und hatten das Gefühl, mittendrin zu sein.
Groß war das Staunen, als wir hörten, dass das Männerballett am 10. Mai 2025 deutscher Meister geworden ist. Ein beeindruckender Erfolg für Eilenburg.
Die Zeit verging wie im Flug. Der Club 50 plus bedankt sich herzlich bei Frau Hickmann und Herrn Gürke für die unterhaltsame Präsentation und bei Frau Bulst, die uns liebevoll mit Kaffee und Kuchen verwöhnte.
Die Karnevalssaison beginnt traditionell am 11.11. und endet mit dem Rosenmontag.
Einladung: Am 11. Februar begrüßen wir den Oberbürgermeister Herrn Scheler und er wird über aktuelle Themen unserer Stadt berichten. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen im Club 50 plus. Die Türen stehen für alle Interessierten offen und eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.