Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Gruppenbild der Preisträger mit dem Oberbürgermeister (l.).
Foto: Stadtverwaltung Eilenburg – Heinzel-Preis-Trägerin Gabriele Hammermann (Mitte) mit Oberbürgermeister Ralf Scheler (l.) und Stadtmaskottchen Heinz Elmann®.
Die Stadt Eilenburg ehrte Vereine und Einzelpersonen für besonderes
Engagement im Ehrenamt.
Am 26. September 2025 fand die Verleihung des 9. Eilenburger Heinzel-Preises für ehrenamtliches Engagement im Bürgerhaus Eilenburg statt. Eilenburgs Oberbürgermeister Ralf Scheler bedankte sich bei rund 180 Gästen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in ihrer Freizeit. Der Schalmeienmusikanten Langenreichenbach e.V. umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Ein großer Dank gilt auch an den Horten der Grundschulen Berg und Dr. Belian für die Gestaltung der Tischdekoration. Die „Suppenhühner“, welche im vergangenen Jahr mit dem Heinzelpreis ausgezeichnet wurden, verköstigten die Gäste mit verschiedenen Suppen. Dabei wurden sie von den Engagierten des „Suppensamstag“ in Eilenburg-Ost unterstützt.
In diesem Jahr wurden zehn Auszeichnungen sowie der Heinzel-Preis verliehen. Die Geehrten wurden durch die Fachbereichsleiterin Soziales und Kommunales, Frau Annett Krause, mit einer Laudatio gewürdigt und erhielten von der Präsidentin des Kreissportbundes Nordsachsen e.V. Elke Müller sowie dem Oberbürgermeister eine Urkunde, einen Blumenstrauß und ein Präsent.
Die Auszeichnungen nahmen entgegen:
Heinzel-Preis