Foto: privat - 1. Platz Julina Kreibich
Mit dem Wettbewerb am 21. September in Johanngeorgenstadt endete die Sommerperiode des ZIENER – Sachsenpokals der Nachwuchsskispringer. Oscar Müller (Altersklasse 12) Konnte dabei nahtlos an seine Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Der Gesamtsieger von 2013/14 gewann sowohl dieses Springen, wie zuvor auch in Grüna und Rodewisch. Mit diesen drei Siegen sowie einem zweiten Platz am Kottmar geht er als Führender in der Gesamtwertung in die Wintersaison.
Wie dicht Erfolg und Pech manchmal zusammenliegen, musste Piet Kupke beim Deutschen Schülercup in Isny im Allgäu erfahren. Der Eilenburger, der seit Beginn des Schuljahres am Sportgymnasium in Oberwiesenthal lernt und trainiert, belegte am 1. Wettkampftag einen großartigen vierten Platz. Nach einem Sprung auf 54,0 m im ersten Durchgang gelang ihm mit einem Satz auf 63 m der weiteste Sprung der gesamten Konkurrenz. Voller Optimismus am Folgetag vielleicht sogar einen Podiumsplatz ins Visier nehmen zu können, zwang ihn ein fiebriger Effekt zum Startverzicht.
Die Leipzigerin Julina Kreibich lernte das ABC des Skispringens auf der Eilenburger Josef-Dotzauer-Sprungschanze. Seit einige Jahren trainiert sie am Bundesstützpunkt in Klingenthal und dies mit wachsendem Erfolg. Beim internationalen Alpencup in Hinterzarten konnte sie nach einem dritten Platz beim ersten Springen den Wettbewerb am Folgetag für sich entscheiden. Dieser Sieg im Feld der Springerinnen aus 7 Nationen ist der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere. Mit diesen Leistungen kann sie sich sehr berechtigte Hoffnungen auf einen Start bei den Junioren-Weltmeisterschaften machen!