Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 21/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kugelpark zieht um – Neuer Standort am Nordring entsteht

Foto: Der Kugelpark wurde 2006 am Nordring errichtet und zieht nun um.

Foto: Stadtverwaltung Eilenburg - Neuerrichtung Kugelpark am Nordring

Der Kugelpark von Künstler Michael Stapf erhält einen neuen Standort: Von seinem bisherigen Platz am westlichen Nordring wird die Anlage auf das Gelände der ehemaligen Wäscherei Wagner – ebenfalls am Nordring – verlegt. Im Zuge der Verlegung wurden die Spielgeräte vom städtischen Bauhof komplett überholt und neu gestrichen. Am früheren Standort gab es alljährlich Probleme durch die herabfallenden Früchte der dort gepflanzten Holzapfelbäume.

Die Umgestaltung schafft nicht nur Raum für den Erhalt der Geschicklichkeitsspiele, sondern wertet das Umfeld zugleich städtebaulich auf. Am neuen Standort werden zusätzlich eine Sitzbank, ein Papierkorb und ein Fahrradbügel installiert, um den Aufenthalt für Besucher angenehmer zu gestalten. Darüber hinaus werden vier neue Bäume gepflanzt und zwei Staudenbänder angelegt, die für eine grüne und einladende Atmosphäre sorgen. Der Kugelpark bietet Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Geschicklichkeitsspiele und lädt zum spielerischen Bewegen und Ausprobieren ein.

Derzeit bereitet der städtische Bauhof die Fläche an der ehemaligen Wäscherei Wagner vor. In den kommenden Wochen werden dort neue Wege angelegt, die Spielgeräte aufgebaut und die Bepflanzung umgesetzt. Damit wird ein attraktiver Treffpunkt für Familien und junge Menschen in Eilenburg geschaffen.

Mit dieser Maßnahme wird die Gestaltung der Grünanlage Nordring abgeschlossen. Wie auch der vorherige Abbruch der Gebäude, ist die Grünflächengestaltung ein Vorhaben der Städtebauförderung, Programm „Lebendige Zentren“. Die Kosten werden zu je einem Drittel vom Bund, Freistaat Sachsen und der Stadt Eilenburg getragen.