Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 22/2024
Verschiedenes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch beim THW

Wie sieht es bei den lokalen Helden aus?

„Teamgeist und Technik“ - Das ist das Motto des Technischen Hilfswerks (THW). Was das genau bedeutet wollte die AG Lernen durch Engagement des Martin-Rinckart-Gymnasiums Eilenburg genauer wissen und besuchte deshalb am 11. September 2024 die Schutzeinrichtung.

Das Technische Hilfswerk ist eine ehrenamtliche Einrichtung, welche Menschen und Tiere aus Gefahrensituationen rettet oder Schäden an Strom- oder Wasserversorgung repariert. Jede der 668 Einrichtungen hat eine spezielle Aufgabe.

In der Einrichtung angekommen, haben wir erst einmal eine kleine Einführung von zwei Mitarbeitern bekommen und konnten danach die riesigen Fahrzeuge vom THW bestaunen. Wir durften sogar in das Innenleben einen kurzen Blick werfen. So zeigte man uns Geräte, die uns in Katastrophenlagen unterstützen wie Seilwinde und Notstromaggregat. Wir haben viele, spannende Informationen über die Fahrzeuge und die Aufgaben der Leute erhalten. Das THW hat zum Beispiel auch eine Jugendgruppe, die sich freitags im 14-tägigen Rhythmus treffen, um in die Arbeitsweise der Schutzeinrichtung eingeführt zu werden. Die Gruppe besteht sowohl aus Jungen und Mädchen, die teilweise schon ab dem 6. Lebensjahr zum gemeinsamen Freizeitaustausch kommen. Zum Schluss ging es zurück ins Haupthaus und mit einer freundlichen Verabschiedung wurde unsere Führung beendet.

Autorinnen: Carla Feustel, Anna Vollrath