Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
Die Stadtverwaltung Eilenburg informiert über den aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten an der Turnhalle der Sebastian-Kneipp-Grundschule in Eilenburg-Ost.
Im Erdgeschoss der Grundschule befinden sich die Turnhalle sowie zwei dazugehörige Sportgeräte- und Kleingeräteräume. Eine bauliche Untersuchung hatte ergeben, dass sich der gesamte Bereich – einschließlich der eingebauten Sportgeräte – in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand befindet.
Nach dem Beschluss des Stadtrates wurde die Maßnahme auf den Weg gebracht und die Planungsleistungen an das Büro Giersdorff Architekten aus Eilenburg vergeben. Die Gesamtkosten der Sanierung werden derzeit mit rund 360.000 Euro (zuzüglich Planungskosten) veranschlagt. Die Baukosten werden über die Städtebauförderung aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ von Bund und Land zu je einem Drittel bezuschusst. Das verbleibende Drittel trägt die Stadt. Der Bau hat bereits begonnen.
Aktueller Stand der Arbeiten
Im Zuge der vorbereitenden Maßnahmen wurden in der Turnhalle bereits der Parkettboden samt Unterkonstruktion, die Auflagerwandscheiben sowie der Unterbeton entfernt. Anschließend erfolgte ein Erdaushub bis auf die erforderliche Gründungstiefe für die neue Betonbodenplatte. Auch in den beiden Geräteräumen wurde der alte Betonbodenbelag vollständig abgebrochen. Der nächste Schritt ist nun der Einbau der neuen Betonbodenplatte in allen Räumen.
Nach der notwendigen Trocknungszeit des Betons wird eine bituminöse Fußbodenabdichtung eingebracht. Anschließend folgt in der Turnhalle der Sportbodenaufbau mit integrierter Fußbodenheizung.
Im ersten Quartal 2026 sind der Einbau der Prallwände und Türen vorgesehen. Aufgrund der derzeit langen Lieferzeiten für Türen ist mit einer Fertigstellung der Turnhalle Mitte bis Ende April 2026 zu rechnen.