Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 22/2025
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Sozialverbandes VdK Sachsen e.V.

Hohe Ehrung für Helga Jahn

Am 29. September 2025 fand im Schloss Albrechtsberg in Dresden die Feier zur Verleihung der Annenmedaille statt. Sie wird vom Freistaat Sachsen an Menschen verliehen, die sich in besonderer Weise langjährig für Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen, ihnen helfen, sie fördern und unterstützen. Die Medaille ist nach der wohltätigen Kurfürstin Anna von Sachsen (1532 – 1585), genannt Mutter Anna, benannt.

In diesem Jahr wurde die Annenmedaille zum 30. Mal an 16 Sächsinnen und 4 Sachsen verliehen. Eine der Geehrten ist Frau Helga Jahn aus Eilenburg. 2008 wurde sie nach mehreren Jahren Mitgliedschaft im Schwerhörigenverein Eilenburg und Umgebung zur Vorsitzenden gewählt. Jährlich organisierte sie sechs Veranstaltungen und zwei Ausfahrten. Aus gesundheitlichen Gründen musste sie im vergangenen Jahr vom Vorsitz zurücktreten. In diesem Jahr wurde der Verein aufgelöst. Sie engagierte sich viele Jahre im Vorstand des Ortsverbandes Eilenburg des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V., dem sie schon 31 Jahre angehört. Seit 28 Jahren ist sie ehrenamtlich im Stadtseniorenrat der Stadt Eilenburg tätig. Wir gratulieren Helga Jahn zu dieser hohen Anerkennung ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten und wünschen ihr noch viele Jahre bei guter Gesundheit.

Ehrenamtssprechstunde beim Sozialverband VdK Sachsen e. V.

Der Ortsverband Eilenburg des Sozialverbandes VdK Sachsen e. V. führt in jedem Monat jeweils am 3. Dienstag (18.11.2025, 16.12.2025) in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr eine Ehrenamtssprechstunde durch. Sie ist gedacht für die Vorsprache von Mitgliedern des Verbandes und auch Bürgern, die ein sozialrechtliches Problem haben, zum Beispiel zum Rentenrecht bei Alters- und Erwerbsminderungsrenten, zum Grad der Behinderung bei Schwerbeschädigung, bei der Pflege und der Festlegung des Pflegegrades, bei Berufskrankheiten und Unfallfolgen. Es erfolgt keine Rechtsberatung, aber ein Termin bei den Beratungsstellen in Leipzig, Wurzen oder Delitzsch wird organisiert. Die Sprechstunde findet im Studienkreis Eilenburg in der Leipziger Str. 54 statt. Die Räume sind über einen Aufzug im Lichthof des Futura-Eck (früher Müllers Eck) barrierefrei zugängig. Eine Voranmeldung ist möglich über die Telefonnummer 03423 605565, mobil: 0160 9239 8529 oder E-Mail: claussphys@aol.com.