Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 24/2023
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Unser“ Martin Hamann ist neuer Deutscher Meister im Skispringen!

Foto: privat, Martin Hamann

Es war die Krönung einer in allen Belangen gelungenen Doppelveranstaltung des SV Lok Eilenburg. Am späten Samstagnachmittag sickerte die Nachricht aus Klingenthal langsam durch, kurze Zeit die offizielle Bestätigung: Martin Hamann hat tatsächlich die gesamte deutsche Skisprungelite geschlagen. Am Sonntag kam dann die offizielle Mitteilung des DSV, dass Martin für die Springen in Kuusamo und Lillehammer in das Weltcupteam berufen ist. Beim ebenfalls in Klingenthal ausgetragenen Deutschlandpokal der Junioren kam Björn Kupke auf Platz drei ein.

Genauso neugierig und erwartungsvoll wie Martin vor ca. 20 Jahren kamen am Samstagvormittag ca. 80 kleine Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern an die Josef-Dotzauer-Sprungschanze. Der Verein hatte zur „4. Winterolympiade für Jedermann“ geladen. An 8 Stationen konnten die Jungen und Mädchen Geschicklichkeit, Mut, Fitness und Konzentrationsfähigkeit spielerisch testen. Die meisten Kinder waren mit Feuereifer dabei und wollten gar nicht aufhören, aus den geplanten 2 Stunden für die Veranstaltung wurden letztendlich fast drei.

Ab 17:00 Uhr kämpften dann Athleten aus 6 Vereinen auf allen drei Schanzen unter Flutlicht um die Pokale des Landrates. Dicht gedrängt verfolgten eine große Anzahl von Zuschauern das Spektakel. Absoluter Höhepunkt des Springens war der zweite Versuch des 11-jährigen Piet Kupke.

Bei seinem Satz auf 36,5 Meter fehlte nur ein halber Meter zur Einstellung des Schanzenrekords. Er siegte damit in seiner Altersklasse ebenso wie die einheimischen Oskar Müller und Mathilda Hohmann. Landrat Kai Emanuel ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der zweimaligen WM- Medaillengewinnerin Ulrike Gräßler die Siegerpokale zu überreichen.

Eine Woche vor dem Springen in Eilenburg starteten 6 Eilenburger Adler bei der internationalen „New Star Trophy in Bad Freienwalde. Podestplätze ersprangen sich jeweils mit Platz 2 Mathilda Hohmann und Oskar Müller, auf einen dritten Platz landete Jette Schulze. In ihren jeweiligen Altersklassen belegten die weiteren Lok-Sportler folgende Platzierungen: 7. Platz Vincent Leßmann, 6. Fabian Mossner und 5. Oliver Wießner. Beim Nordcup in Oberhof erreicht Piet Kupke einen beachtenswerten 5. Platz. Nach einem Satz auf 63 Meter im ersten Durchgang schien es nur die Frage zu sein, auf welchem Podestplatz er am Ende stehen wird. Ungünstige Windverhältnisse und ein kleiner technischer Fehler bei Absprung im zweiten Durchgang verhinderten jedoch einen Sprung auf das Treppchen. Fabian Mossner konnte sich mit Sätzen auf 44 und 40 Meter mit Platz 13 im Mittelfeld platzieren.