Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 24/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Belians Förderverein sagt Danke!

Foto: Dr.-Belian-Grundschule Eilenburg: Die Schülerinnen der 1. Klasse beim Spatenstich zu den neu errichteten Hochbeeten im Schulgarten

Eilenburgs Dr.-Belian-Grundschule entwickelt sich zunehmend dank des Fördervereins

Der Förderverein der Dr.-Belian-Grundschule Eilenburg blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Auch 2025 ist es uns gelungen, den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler zu bereichern und viele schöne Momente zu schaffen. Zu Jahresbeginn unterstützten wir den Neuaufbau des Schulgartens und finanzierten Materialien sowie frische Erde. Mit vielen helfenden Händen entstand ein neuer Lern- und Erlebnisort. Zum Kindertag gab es für alle Kinder eine Portion Eis – eine kleine Aufmerksamkeit mit großer Wirkung. Außerdem beteiligten wir uns an einer Rabattaktion von MäcGeiz. Zum Schuljahresende ehrten wir wieder je zwei Kinder pro Klasse mit einem Buchgutschein für besondere Leistungen. Außerdem finanzierten wir eine Überraschung für alle Schwimmmeister der 2. Klasse. Ein besonderes Highlight war unsere große Abschlussfahrt in den Leipziger Zoo, die allen Kindern einen spannenden Tag bescherte. In der Adventszeit erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Nikolausgeschenk und zum Jahresende besuchten die Klassen das Weihnachtstheater. Ein Teil der Schüler und Schülerinnen besuchte die Aufführung „Zwerg Nase“ vom Eilenburger Laientheater und die andere Hälfte „Andersens Märchen“ im Schauspielhaus in Leipzig. 2025 führten wir zwei Pfandflaschensammelaktionen durch. Dank der ersten konnten wir einen Teil der Kosten für den Zooausflug übernehmen, die zweite unterstützte die Finanzierung der Theaterbesuche.

Ein wichtiger Schritt fand im Verein selbst statt: Der Vorstand wurde neu besetzt. Vier Mitglieder gaben ihr Amt ab, sechs neue Engagierte übernahmen die Aufgaben und möchten den Förderverein im Sinne der Kinder erfolgreich weiterführen. All dies wäre ohne die Unterstützung vieler Eltern, Firmen und Privatpersonen nicht möglich gewesen. Wir danken allen Helferinnen und Helfern von Herzen und wünschen ein glückliches, gesundes neues Jahr!