Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 24/2025
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Club50 plus trifft Eilenburgs kommunale Gleichstellungsbeauftragte

Der Club50 plus durfte am 12. November Eilenburgs kommunale Gleichstellungsbeauftragte, Frau Nancy Thoß, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Eilenburg begrüßen. Wir erhielten einen interessanten Einblick in die Aufgaben der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten. Das eine Gleichstellungsbeauftragte in ihr Amt berufen wird und dass sie für alle Bürgerinnen und Bürger, Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche Ansprechpartnerin ist und sich um Anliegen im kommunalen und sozialen Bereich kümmert. Aktuell zählt die Stadt Eilenburg 16.654 Einwohnerinnen und Einwohner.

Frau Thoß arbeitet eng mit Institutionen und dem Landratsamt zusammen, besucht Frauenstammtische, hält Lesungen für alle Interessierten und pflegt den Austausch mit anderen Gemeinden. Sie setzt sich sowohl für Frauenschutz als auch für Männerschutz ein und kümmert sich um praktische Themen wie Spielplätze, barrierefreies Wohnen oder die Beschaffung von Fördermitteln, z. B. für neue Spielgeräte. Sie pflanzt am „Vergiss-mein-nicht-Tag“, Vergissmeinnicht-Pflanzen als Zeichen gegen das Vergessen und zur Erinnerung an Demenzerkrankungen.

Wir spürten an diesem Nachmittag Frau Thoß lebt und liebt ihre Aufgabe, engagiert sich für alle Generationen in Eilenburg und setzt sich für das Wohl der Stadtbewohner ein. Der Club50 plus bedankt sich herzlich bei Frau Thoß für den informativen Vortrag und das persönliche Gespräch im Anschluss. Ein besonderer Dank gilt auch Frau Bulst, die mit ihrem selbstgebackenen Kuchen zu einem rundum gelungenen Nachmittag beitrug.

Vorschau auf die nächste Veranstaltung:

Am 10. Dezember 2025 laden wir alle Interessierten herzlich zu einer weihnachtlichen Buchlesung mit Frau Altmann in die Räume der Volkssolidarität in der Leipziger Straße 6 in Eilenburg ein und am 14. Januar 2026 zur Vorstellung des Karnevalvereins. Die Teilnahme steht allen offen und eine Mitgliedschaft und Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Besucher.