Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 24/2025
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VfB Eilenburg e.V. gewinnt „Großen Stern in Silber“ 2025

Foto: VfB Eilenburg - Das Team hinter dem Erfolg rund um das Projekt "FairPFIFFEN"

Der VfB Eilenburg e.V. hat beim Landeswettbewerb „Sterne des Sports“ den „Großen Stern in Silber“ 2025 gewonnen. Mit seinem Projekt „FairPFIFFEN“, begleitet von der Volksbank Delitzsch eG, setzte sich der Verein gegen 87 Mitbewerber aus ganz Sachsen durch. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro Preisgeld verbunden und würdigt das besondere gesellschaftliche Engagement des Vereins.

Die Preisverleihung fand am Montag, 24. November, in der BallsportARENA Dresden statt. Überreicht wurde die Ehrung von Armin Schuster, Sächsischer Staatsminister des Innern, Markus Ziron, Vorstand der Volksbank Riesa eG, sowie Prof. Dr. Almut Krapf, Vizepräsidentin des Landessportbundes Sachsen. Auch Olympiateilnehmerin Maxi Klötzer gratulierte dem Verein auf der Bühne.

Mit dem Sieg qualifiziert sich der VfB Eilenburg automatisch für den Bundesentscheid in Berlin. Dort werden am 26. Januar 2026 die „Sterne des Sports in Gold“ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier persönlich verliehen. Der Verein hat damit die Chance, den Titel für Sachsen nach Eilenburg zu holen.

Die „Sterne des Sports“ gelten als „Oscar des Breitensports“ und zeichnen seit über 20 Jahren Vereine für Projekte zu Integration, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Jugendförderung aus. Der Erfolg des VfB Eilenburg zeigt eindrucksvoll, wie stark ehrenamtliches Engagement und kreative Vereinsarbeit in der Region wirken.