Unter dem Motto „Vielfalt gestalten“ lud die Partnerschaft für Demokratie Eilenburg, Bad Düben und Laußig (gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie Leben!) zur Demokratiekonferenz 2023 am 16. November in die Sebastian-Kneipp-Grundschule in Eilenburg Ost.
Gleich in seiner Eröffnungsrede im vollen Saal erklärte der Eilenburger Oberbürgermeister Ralf Scheler: „Die Demokratie ist in Gefahr und deshalb sind Veranstaltungen wie diese so wichtig und zu unterstützen!“
Das rüttelte durchaus die anwesenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf, die sich anschließend mit dieser Thematik auseinandersetzten.
Es wurden die vielfältigen Herausforderungen und Probleme beleuchtet, die das Zusammenleben unserer Gesellschaft aktuell beeinflussen, aber auch die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten für eine funktionierende Zivilgesellschaft aufgezeigt. Beispielhaft stand hier der Eilenburger Stadtteil Ost im Fokus.
In Kleingruppen trafen sich die Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer dann, um sich detaillierter über die Herausforderungen für unser demokratisches Zusammenleben auszutauschen. So ging es in einem der organisierten Workshops beispielsweise um den Einfluss von gezielten Falschmeldungen und Verschwörungstheorien, um politische Gegner zu diskreditieren und die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Hier sei es besonders wichtig miteinander im Gespräch zu bleiben, auch wenn man nicht die gleichen Werte und politischen Vorstellungen teilt, so die Workshopleiterin von der Amadeu Antonio Stiftung.
Mit den vielfältigen Möglichkeiten und Methoden auch trotz großer Unterschiede miteinander im Gespräch zu bleiben und politische Diskurse sachlich und konstruktiv zu führen, beschäftigte sich ein anderer Workshop mit einer Workshopleiterin von der TU-Dresden. Sie stellte einfache aber wirksame Formate vor, in der jede Meinung gehört und erörtert werden kann, ohne das es dabei zu trennender Lagerbildung kommt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Auszug aus der HörRadReise von raum 4 e. V., (ein Projekt, das u. a. durch die Partnerschaft für Demokratie Eilenburg, Bad Düben und Laußig gefördert wurde). Es zeigte noch einmal, wie vielfältig und besonders die Menschen in unserer Region sind und welche Wünsche und Träume sie für ihre Zukunft haben.