Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 25/2024
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Veranstaltungstag des SV Lok Eilenburg (Abteilung Ski) wird zum vollen Erfolg

Foto: privat

Über 80 Kinder kamen bereits am Vormittag mit ihren Eltern oder Großeltern an die Josef-Dotzauer-Sprungschanze. Der Verein hatte zur „5. Winterolympiade für Jedermann“ geladen.

An 8 Stationen konnten die Jungen und Mädchen Geschicklichkeit, Mut, Fitness und Konzentrationsfähigkeit spielerisch testen. Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmer eine warme Waffel. Viele Kinder wollten an manchen Stationen gar nicht mehr aufhören, die geplanten 2 Stunden für die Veranstaltung wurden weit überzogen.

Ab 17:00 Uhr kämpften dann Athleten in 15 Altersklassen aus 7 Vereinen auf allen drei Schanzen unter Flutlicht um die Pokale des Landrates. Dicht gedrängt verfolgten ca. 500 von Zuschauer das Spektakel. Sportlicher Höhepunkt die Einstellung des Schanzenrekordes auf der Kleinstschanze durch Theo Broda vom SSV Geyer. Insgesamt fünf Mal konnten Springer und Springerinnen vom Gastgeber auf das oberste Podest springen. So siegten in ihren Altersklassen Paul Müller, Oskar Müller, Jette Schulze, Fabian Mossner und Oliver Wießner. Die Pokale und Medaillen für alle erfolgreichen Athleten überreichten im Auftrag des Landrates der Dezernent für Ordnung und Kommunikation Steffen Fleischer, als Vertreter der Sponsoren des Vereins Marcus Scheler von der Firma EBAWE und die zweifache Weltmeisterschaftsmedaillengewinnerin und Olympiateilnehmerin Ulrike Gräßler.

Auch viele Kinder kamen zum abendlichen Springen unter Flutlicht. Für sie hatte sich der Verein etwas Neues ausgedacht, einen sogenannten „Neonskoe“. Im Schein des Neonlichtes konnten sie mit ihren Inlinern, Rollern oder auf Rollski ihr Können auf einem Geschicklichkeitsparcours testen.