Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 25/2024
Eilenburger Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bundesweiter Vorlesetag 2024: Zahlreiche Aktionen bei der AWO Nordsachsen

Foto: AWO Nordsachsen

Der diesjährige Bundesweite Vorlesetag stand ganz im Zeichen des Mottos „Vorlesen schafft Zukunft“, und die AWO Nordsachsen feierte diesen besonderen Tag mit einer Vielzahl kreativer und herzlicher Vorleseaktionen. Der Aktionstag am 15. November 2024 zeigte einmal mehr, wie wichtig Vorlesen für die Sprachentwicklung von Kindern ist und welche Freude es bereiten kann, Geschichten miteinander zu teilen.

Wochenlange Vorbereitungen und bunte Aktionen

In der AWO Kita Löwenzahn in Eilenburg begann der Vorlesetag sogar schon eine Woche früher mit einer „Woche des Buches“. Während dieser besonderen Zeit wurden den Kindern verschiedene Geschichten vorgelesen, es gab kreative Bastelaktionen und die Kinder konnten in die Welt der Bücher eintauchen. Den krönenden Abschluss bildete die Übergabe einer Sonderausgabe der „Lesemaus“ an jedes Kind. Besonders begeistert waren die Kinder der Käfergruppe, die gleich drei Bücher hören durften, in denen es um Freundschaft und das Verfolgen von Träumen ging. Ein Highlight war das Buch „Wenn ich groß bin, werde ich Fledermaus“, das die Kinder auf liebevolle Weise dazu ermutigte, ihren eigenen Träumen zu folgen und sich auszuprobieren, auch wenn es dabei Rückschläge gibt.

Mit diesem erfolgreichen Tag hat die AWO Nordsachsen einmal mehr unter Beweis gestellt, wie wichtig und erfüllend es ist, den Kindern von heute die Türen zu einer besseren Zukunft durch das Vorlesen zu öffnen.