Titel Logo
Muldespiegel und Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 25/2025
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Eilenburgerinnen und Eilenburger,

ein bewegtes und ereignisreiches Jahr 2025 liegt hinter uns. Ein Jahr voller Veränderungen, aber auch neuer Impulse und schöner Momente, in denen wir als städtische Gemeinschaft gesteckte Ziele erreicht haben, einige unserer Vorhaben aber auf der Strecke geblieben sind und weiter in die Zukunft verschoben werden müssen. Mit Dankbarkeit und Zuversicht blicke ich dennoch mit Ihnen auf die vergangenen Monate zurück.

Ein wichtiges Projekt war die verbesserte Gestaltung unserer städtischen Homepage. Sie präsentiert sich nun moderner, übersichtlicher und noch bürgerfreundlicher – ein digitales Tor zu unserer Stadt, sie bietet einen zügigen Austausch städtischer Informationen für alle Einwohner und unsere Gäste. Ebenso prägend waren die vielen Veranstaltungen, die das kulturelle Leben Eilenburgs reich und lebendig gehalten haben. Das Eilenburger Gezwitscher, unser Stadtfest, der Herbstfrühling, der Weihnachtsmarkt, die Verleihung des Heinzel-Preises und die Kunstwoche, ebenso vielfältige Vereinsaktivitäten haben gezeigt, wie stark das gesellschaftliche und kreative Leben in unserer Stadt verwurzelt ist und wie sehr wir die Begegnungen miteinander schätzen.

Auch bei der städtischen Infrastruktur konnten wir wichtige Fortschritte erzielen. Das Bürgerhaus wird energetisch saniert und damit fit für die Zukunft gemacht. Am Dr.-Külz-Ring entsteht ein neuer Brunnen, der das Stadtbild weiter bereichert. Die Turnhalle der Sebastian-Kneipp-Grundschule wird umfassend erneuert – ein bedeutender Schritt für gute Lern- und Sportbedingungen unserer Kinder. Von großer Bedeutung war zudem die Eröffnung des Bürgertreffs in Eilenburg-Ost, der als Ort der Begegnung und des Austauschs künftig vielen Menschen Raum geben wird. Unser Kugelpark hat einen neuen Standort am Nordring gefunden. Auf dem Friedhof am Mansberg entsteht durch eine private Spende ein Ruhewäldchen, das zukünftigen Generationen einen würdevollen Ort des Gedenkens bieten wird.

Ein besonders schönes Jubiläum durften wir mit der Kita „Bärchen“ feiern, die seit nunmehr 70 Jahren ein fester Bestandteil der frühen Bildung und Betreuung in unserer Stadt ist. Nicht alles jedoch ließ sich in diesem Jahr umsetzen. Der geplante Hortanbau für die Belian-Grundschule konnte leider nicht verwirklicht werden. Wir bleiben dennoch engagiert und arbeiten weiter an Lösungen, die unseren Kindern beste Entwicklungs- und Lernbedingungen ermöglichen.

Auch in puncto Sicherheit hat sich etwas getan: In Eilenburg-Ost wurden neue Sirenen errichtet, um bei Gefahrenlagen schneller und zuverlässiger warnen zu können.

Positive Signale kamen aus dem Bereich ortsansässiger Wirtschaft, auch wenn sich die Unternehmen aller Sparten in diesen Zeiten politischer und gesellschaftlicher Unsicherheiten immer öfter auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen müssen. Die jüngste Studie der aktuellen Befragung der IHK zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig hat für Eilenburg weiterhin ein positives Image in einem attraktiven Lebensumfeld bescheinigt. Unsere Stadt bleibt ein stabiler und zukunftsfähiger Standort für Unternehmen und Beschäftigte.

Weihnachten ist eine Zeit des Innehaltens, der Gemeinschaft und des Lichtes. In einer Welt, die immer komplexer erscheint, sind menschliche Werte wie Zusammenhalt, Respekt, Mitgefühl, Offenheit und Vertrauen wichtiger denn je. Sie sind das Fundament, auf dem unsere Stadt steht und wächst. Lassen Sie uns diese Werte in das kommende Jahr mitnehmen und mit Mut und Zuversicht in die Zukunft blicken.

Mein herzlicher Dank gilt allen, die Eilenburg mit ihrem Einsatz bereichern: den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, unserer Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW, allen Vereinen, unseren Bildungseinrichtungen, den Stadt- und Ortschaftsräten, unserer Verwaltung incl. allen städtischen Einrichtungen und Beteiligungen, die sich mit großem Engagement für unsere Stadt eingesetzt haben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und fröhliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und hoffnungsvolles Jahr 2026. Möge es uns allen Kraft, Mut und viele gute Momente schenken.

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ (Aristoteles)

Ihr
Ralf Scheler
Oberbürgermeister der Stadt Eilenburg