Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg
Seit Juni 2022 gibt es sie bereits, die „Eilenburger Box“. Wer sie noch nicht kennt, dies ist eine Geschenke-Box, die ausschließlich mit einheimischen Produkten gefüllt ist und die es in der Tourist-Information zu kaufen gibt.
In Zukunft kommen aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verpackung von einem Eilenburger Unternehmen. Die Model Sachsen Papier GmbH sponsert die neuen Verpackungen. Um diese Idee umzusetzen, hatte sich Simone Höge, Mitarbeiterin der Papierfabrik mit Kathleen Schaaf von der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, Unterstützung angeboten und gemeinsam die neue Box kreiert. Herausgekommen ist ein Produkt, das ebenso wie der Inhalt für Regionalität und Nachhaltigkeit steht.
Im Moment wird das Material hierfür zwar nicht in Eilenburg hergestellt, da sich das Werk noch bis zum Frühjahr 2024 im Umbau befindet und deshalb derzeit nicht produziert. In Zukunft wird in Eilenburg aus 100 % Altpapier das Wellpappenrohpapier für diese Art von Verpackungen hergestellt. Dies wird in anderen Werken der Model Group zu Wellpappe weiterverarbeitet und daraus werden dann wiederum Verpackungen jeder Art nach Kundenwünschen gefertigt.
Da die Werke der Model Group eng zusammenarbeiten sind die ersten Verpackungen fertig gestanzt und gedruckt. So konnten Geschäftsführer Dirk Schwarze und Assistentin Katrin Baumgart von der Model Sachsen Papier GmbH unserem Oberbürgermeister Ralf Scheler nun die ersten Exemplare der neuen Verpackungen übergeben.