Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 26/2023
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schneebedeckter Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt Eilenburg Erweitere Besucherfläche wird positiv angenommen

Fotos: Stadtverwaltung Eilenburg

Nachdem die Stadt Eilenburg bereits im vergangenen Jahr zugunsten größerer Regionalität selbst als Veranstalter des Weihnachtsmarktes agierte, führte sie ihn auch vom 1. - 3. Dezember dieses Jahres wieder bei schönstem Winterwetter durch.

Dabei wurde neben viel Lichterglanz mit Märchenfiguren und Kerzenportal auch allerlei für die kleinen Besucher geboten. Schon zur Eröffnung kam der Weihnachtsmann mit seiner Frau sowie zahlreichen Helfern und auch dem Weihnachtsengel vorbei und sorgte für leuchtende Kinderaugen. Bei der Weihnachtsmannsprechstunde zu verschiedenen Zeiten an den drei Tagen konnten die Kinder ihre Wünsche dem bärtigen Mann direkt ins Ohr flüstern oder auch die Wunschzettelbriefkästen nutzen. Einer davon verweilte zu den Öffnungszeiten der Nikolaikirche und wartete auch dort auf viele Briefe. Außerdem bot das in diesem Jahr neu gegründete Kreativnetzwerk eine kleine Wichtelwerkstatt mit Kerzenziehen und Linoldruck in einem freien Ladengeschäft in der Leipziger Straße an. Das Mitmachmärchen der Märchenfee Lia war sehr beliebt und viele Kinder nutzen die spontane Auftrittsmöglichkeit auf der Bühne.

Die Hütten und Stände waren auf dem gesamten Marktplatz und in dem Bereich „Unter den Linden“ platziert. Mit der Anordnung der Stände und der angebrachten Beleuchtung wurde ein heimeliger Charakter erzeugt und dem Wunsch aus dem letzten Jahr nach mehr Platz entsprochen. Alle beteiligten Händler und Gastronomen zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden und sicherten sich teilweise bereits für das kommende Jahr einen Standplatz.

Stadtverwaltung und Besucher freuten sich auch über die Angebote der Rinckart Gemeinde in der Nikolaikirche, wo u.a. das gemeinsame Liedersingen stattfand.

Erstmalig gab es einen „Eilenburger Schwibbogen“ als limitierte Weihnachtsedition. Dieser wurde am Stand der Stadtverwaltung Eilenburg verkauft. Bereits am ersten Weihnachtsmarkttag waren alle 40 gefertigten Schwibbögen ausverkauft. Die Verwaltung freut sich über das große Interesse am Produkt und überlegt im kommenden Jahr ein neues Motiv gestalten zu lassen.

An dieser Stelle möchten sich die Stadtverwaltung nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten am Weihnachtsmarkt 2023 bedanken. Ganz besonderer Dank gilt dem Bauhof Eilenburg sowie den Hausmeistern der städtischen Einrichtungen für die geleisteten Auf- und Abbauarbeiten, der Firma Danzmann – die für genügend Kabel, Licht und Strom sorgten, dem gesamten Team der Musikwerkstatt Eilenburg für die technische Betreuung der Bühne von früh bis spät, der Feuerwehr, der Land- und Gartentechnik Friedrich GmbH für die gesponserten Rundstrohballen, welche im Nachgang als Spende an den Tierpark Eilenburg gebracht wurden, Blumen Meuche für die tolle Dekoration des Bilderrahmens sowie der Strohballen und schlussendlich den Tanzgruppen Eilenburg, welche in diesen Jahr mit Weihnachtsmann und all seinen Helfern für leuchtende Kinderaugen sorgten.

Termin für 2024 steht fest

Im kommenden Jahr wird der Weihnachtsmarkt wieder am ersten Adventswochenende stattfinden, also vom 29. November bis 1. Dezember 2024. Anmeldungen für Hütten und Standplätze nehmen wir bereits jetzt gerne entgegen.

Kontakt:

Stadtverwaltung Eilenburg | Wirtschaftsförderung und Tourismus | Tel.: 03423 652273 | Mail: veranstaltungen@eilenburg.de