Titel Logo
Amtsblatt der Großen Kreisstadt Eilenburg und der Gemeinden
Ausgabe 26/2024
Die Stadtverwaltung informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gewässerunterhaltung der Stadt Eilenburg 2024 / 2025

Ab Dezember 2024 bis spätestens 28. Februar 2025 werden an nachfolgenden Gräben und Gewässern Unterhaltungsarbeiten durchgeführt. Dabei werden Durchlässe gereinigt sowie Bäume und Totholz entnommen, wenn diese ein Abflusshindernis darstellen.

Knatter Wedelwitz

Graben nördlich und südlich Dobritzmark

Stadtparkgraben

Schadebach

Teiche Leipziger Höhe

Kospa Teich und Graben

Rietzschke südlich Siel Hainichen

Zschettgauer Graben

Graben südlich Kämmereiforst

Graben Papierfabrik (Hainichener Weg)

Eigentümer an den Gewässern oder Gewässerrandbereichen werden hiermit über die beabsichtigten Maßnahmen informiert. Die Arbeiten werden, wo vorhanden, von öffentlichen Wegen oder vom Gewässerrandstreifen aus ausgeführt. Die Eigentümer oder Pächter werden gebeten, sich zeitnah mit der Stadt in Verbindung zu setzten, sollte es zu Problemen oder Beeinträchtigungen kommen. Ansprechpartner Stadtverwaltung: Herr Hensel 03423 / 652-144

Gewässerunterhaltungsmaßnahme an der südlichen Rietzschke durch den Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e.V.

Für die natürliche Entwicklung der Rietzschke im Sinne der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, wurden im südlichen Abschnitt (km 2+950 bis km 2+500) im Rahmen der Gewässerentwicklungsplanung Gehölzpflanzungen vorgesehen. Wie dies einfach und kostengünstig mit Weidenstecklingen innerhalb der Böschungskante geschehen kann, wird der Landschaftspflegeverband Nordwestsachsen e. V. im Zuge eines Seminars an einem Termin im Verlauf des Januar 2025 praktisch vermitteln. Diese Maßnahme erfolgt in Abstimmung mit der Stadt Eilenburg und der unteren Wasserbehörde. Termin, weitere Informationen und Ansprechpersonen finden sie unter www.lpv-nordwestsachsen.de.